Gesundheit

Das ist die beste Uhrzeit für dein Frühstück

Isst du morgens um die richtige Zeit, kannst du deinen Verpflichtungen mit mehr Elan und Energie nachgehen. 

Eine gesunde Mahlzeit zu Beginn des Tages kann einen erheblichen Einfluss auf dein körperliches Befinden haben.
Eine gesunde Mahlzeit zu Beginn des Tages kann einen erheblichen Einfluss auf dein körperliches Befinden haben.
Getty Images/iStockphoto

Die wichtigste Mahlzeit des Tages kann dich mit einer großzügigen Auswahl an Nährstoffen und Vitaminen versorgen, aber nur wenn du dir auch Zeit dafür nimmst. In der Früh herrscht oft viel Hektik und dir bleibt nur selten Zeit für ein herzhaftes Essen. Stattdessen gibst du dich mit einer Tasse Kaffee zufrieden und startest mit leerem Magen in den Alltag. 

Auch als vielbeschäftigte Person solltest du eine morgendliche Mahlzeit einplanen. Lerne deinen Morgen besser zu organisieren und schon blickst du auf Tage, an denen du weniger Stress und stattdessen mehr Zeit für eine gesunde Mahlzeit hast. 

Kein Frühstück, fatale Folgen

Leider ist es für die meisten Personen wichtiger einen raschen Morgen hinter sich zu haben. Wer seine Zeit und Energie nicht ordentlich verteilt spürt den Rest des Tages die Konsequenzen. Spätnachmittags folgt die erste Mahlzeit des Tages und es fällt deinem Körper schwer deinen Stoffwechsel in die Gänge zu setzen. Auch dein Hormonhaushalt und dein Blutzuckerspiegel leiden an deiner ausgelassenen Mahlzeit.

Die Folgen vom regelmäßigen Frühstücks-Verzicht erkennst du auch an deinem steigendem Blutdruck sowie deinem Cholesterinwert, der ebenfalls in die Höhe fliegt. 

Gesunder Start in den Tag mit Obst, Vollkorn und Ei 

Es ist jedoch nicht ratsam gleich nach dem Aufstehen zu essen. Beziehungsweise solltest du nur dann frühstücken, sobald du am Morgen hungrig bist. Dein Magen kann 30 Minuten nach dem Wachwerden zu knurren beginnen, aber auch einige Stunden nach dem Aufstehen könnte dir dein Körper mitteilen wollen, dass es Zeit für die erste Mahlzeit wird. 

Vermeide Heißhungerattacken, die sich über den Tag strecken und plane lieber zu welcher Uhrzeit du deine Mahlzeit haben möchtest. Zwei Stunden nach dem Aufwachen sollte dir dein Magen verraten, dass es Zeit wird Früchte und Joghurt aufzunehmen. Halte dich von viel Zucker fern und vermeide gleich zu Beginn des Tages fettige Lebensmittel. Mit einer gesunden Menge Obst, Vollkornbrot und Eiern kannst du ausgewogen in deinen Alltag hineinstarten.