News

US-Küstenwache fing Kreml-Spionageschiff vor Hawaii ab

Vor etwa einem halben Monat registrierten US-Streitkräfte die Anwesenheit der Kareliya in internationalen Gewässern. Das Schiff wurde abgefangen.
Newsdesk Heute
14.11.2025, 14:33
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Die US-Küstenwache musste Ende Oktober wegen eines russischen Aufklärungsschiffes aktiv werden. Dies teilt die Behörde am Freitag mit. Am 29. Oktober habe man ein Schiff knapp 25 Kilometer vor der Küste Hawaiis detektiert.

Dabei handelte es sich laut Angaben der US-Marine um die Kareliya. Das Schiff wurde 1986 von der sowjetischen Marine in Dienst gestellt und ist Teil der Vishnya-Klasse.

Schiff soll Informationen sammeln

Schiffe dieser Klasse sind mit Aufklärungstechnologie ausgestattet und werden zum Sammeln von Informationen eingesetzt, verfügen für den Notfall aber auch über zwei Schiffskanonen vom Typ AK-630 und Luftabwehrraketen.

Nach der Detektion entsandten die US-Streitkräfte ein Patrouillenboot der Küstenwache, zudem überflog ein Flugzeug das russische Schiff. Dieses war unmittelbar vor dem US-Hoheitsgebiet in internationalen Gewässern unterwegs. Die US-Behörden meldeten keine Verletzung der Grenze und begleiteten das Schiff eine Zeit lang, bis es sich wieder von der US-Küste entfernte.

{title && {title} } red, {title && {title} } 14.11.2025, 14:33
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen