Die Regierung von Donald Trump erwägt, chinesischen Fluggesellschaften zu verbieten, auf Flügen zwischen China und den USA den russischen Luftraum zu nutzen. Seit dem Beginn des Ukraine-Krieges im Jahr 2022 können US-amerikanische Airlines im Gegensatz zu den chinesischen Konkurrenten nicht mehr über das größte Land der Welt fliegen.
Da Airlines aus China mit dieser Routenführung Treibstoff und dadurch auch Kosten sparen, verschaffen sie sich einen Vorteil gegenüber den Amerikanern, wie der "Aerotelegraph" berichtet.
Laut der Nachrichtenagentur Reuters erklärte das US-Verkehrsministerium, die aktuelle Situation schade der Wettbewerbsfähigkeit amerikanischer Airlines. Der Vorstoß richte sich an Passagierflüge, daher seien Frachtflüge nicht betroffen.
China kritisierte die geplante Regelung – sie schade dem Austausch zwischen den zwei Ländern, hieß es von Seiten der Regierung. Doch die USA möchten dem Land lediglich zwei Tage Zeit geben, um auf das Vorhaben zu reagieren.
Auch Airlines in Europa schauen dem Wettbewerbsvorteil Chinas nicht weg: 2024 forderte die niederländische Fluggesellschaft KLM die EU auf, Maßnahmen gegen chinesische Airlines zu ergreifen. British Airways und Lufthansa stellten ihre Strecken von London bzw. Frankfurt nach Peking gar ein.
Eine Analyse des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft zeigte Anfang 2025, wie stark sich die Marktanteile zwischen Europa und China (inklusive Hongkong) seit 2010 verändert haben.
Während chinesische Fluggesellschaften im Jahr 2010 noch einen Marktanteil von 35 Prozent hielten und europäische Airlines mit 52 Prozent dominierten, verschob sich das Kräfteverhältnis insbesondere ab 2019 deutlich: Im Jahr 2024 verfügten europäische Fluglinien nur noch über 28 Prozent Marktanteil, während China auf 61 Prozent kam.