Blitzeinschläge sind für Autofahrer normalerweise ein worst-case-Szenario – ein plötzlicher elektrischer Schlag, der großen Schaden anrichten kann. Doch bei einem aktuellen Fall in China hat ein Elektroauto einen mehrfachen Blitzeinschlag unbeschadet überstanden. In der Stadt Beihai wurde der BYD Song Plus innerhalb von wenigen Sekunden dreimal vom Blitz getroffen.
Verheerende Auswirkungen blieben aber aus: Laut Sanyan Tech blieben beim Blitzeinschlag sowohl die Insassen als auch das Elektroauto weitgehend unversehrt: Weder Akku, Motor noch Fahrzeugelektronik wurden beschädigt, lediglich zwei Brandlöcher am Dach sind sichtbar.
Während eines Gewitters ist man in einem Auto grundsätzlich sicher, da im Falle eines Blitzeinschlags die Fahrzeughülle aus Metall wie ein Faradayscher Käfig wirkt. Das führt dazu, dass die elektrische Entladung um die Insassen herum in den Boden abgeleitet wird.
Im Falle einer solchen Situation warnt der ADAC ausdrücklich davor, Metallteile im Fahrzeuginneren zu berühren, die mit dem Auto verbunden sind. Außerdem sollte man Fenster und Schiebedach geschlossen halten.