Fernweh? Passend zum Start der Sommerferien landet eine neue Airline am Flughafen Wien-Schwechat. Erstmals wird es dann eine Direktverbindung zwischen Österreich und dem Sultanat Oman im Südosten der arabischen Halbinsel geben.
Verantwortlich dafür ist SalamAir, Omans Budget-Airline. Am 24. Juni wird erstmals ein Airbus A321 in die Hauptstadt Maskat abheben. Der Ticketverkauf ist bereits gestartet, eine Richtung kostet 150 Euro. Der Hinflug dauert exakt 6 Stunden, zurück sind es 6:55 (jeweils Montag, Mittwoch und Freitag).
Die neue Verbindung ist Teil der "Oman Vision 2040", unter der das Land seine Ambitionen im Tourismus weiter vorantreiben will. "Die neue Route ermöglicht österreichischen Reisenden auch einen direkten Zugang zu Oman und ermöglicht ihnen, die natürliche Vielfalt, das kulturelle Erbe und das wachsende Tourismusangebot des Sultanats zu erkunden."
Flughafen-CEO Julian Jäger spricht von einen wichtigen Meilenstein für das Streckennetz und Österreich als Tourismusdestination. "Oman ist eines der spannendsten Reiseziele im Nahen Osten und bietet eine einzigartige Mischung aus Kultur, Natur und Zukunftspotenzial. Dies stärkt nicht nur unser internationales Angebot, sondern unterstreicht auch die Attraktivität Wiens als Tor zu neuen und aufstrebenden Märkten."
Wer von Wien aus im Flug-Hub Maskat ankommt, bekommt weitere Anschlüsse nach Asien. Mit SalamAir geht es dann schnell weiter nach Bangkok, Colombo oder in den Mittleren Osten.
"Die Aufnahme von Wien spiegelt unseren fokussierten Ansatz für das Netzwerkwachstum in Europa wider", erklärt SalamAir-CCO Steven Allen. "Österreich ist ein wachsender Markt für Inbound- und Outbound-Reisen, und dieser Nonstop-Service ermöglicht es uns, die Nachfrage mit einem wettbewerbsfähigen, kosteneffizienten Angebot zu bedienen."