Am Yppenplatz in Wien-Ottakring wird die bestehende Waffenverbotszone um drei Monate bis inklusive 3. Mai 2026 verlängert. Ursprünglich hätte das Waffenverbot Anfang Februar 2026 auslaufen sollen. Auch die dortige Schutzzone bleibt aufrecht – sie gilt nun bis 2. August 2026. Die Maßnahmen waren im August 2025 eingeführt worden, nachdem es laut Polizei an dem Hotspot in Wien-Ottakring zu einer Häufung von Straftaten mit Waffen – vor allem mit Messern – gekommen war.
Laut Polizei zeigt die Maßnahme in Ottakring bereits Wirkung. Um die Sicherheit weiterhin zu gewährleisten, bleiben beide Zonen bestehen. Wer sich nicht an das Verbot hält, muss mit Anzeigen und Platzverweisen rechnen.
"Nach wiederholten, intensiven Gesprächen und Einschätzungen der Polizei, wurde ich vom Stadtpolizeikommando Ottakring/Hernals darüber informiert, dass mit Februar 2026 die Waffenverbotszone weitere sechs Monate und die Schutzzone weitere drei Monate verlängert werden", so Bezirksvorsteherin Stefanie Lamp (SP).
"Die weitere Verlängerung halte ich nach wie vor für einen wichtigen Schritt in einer Reihe gemeinsamer Bemühungen von Bezirk, Polizei und Stadt, um die Situation am Platz nachhaltig zu verbessern", so Lamp auf Instagram.