Nach Skandal am Flughafen

Waffenverbot aufgehoben – Dornauer darf wieder jagen

Der ehemalige Tiroler SPÖ-Chef Georg Dornauer darf wieder auf die Jagd gehen. Das seit 2019 bestehende Waffenverbot wurde aufgehoben.
Newsdesk Heute
11.11.2025, 10:42
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Nach sechs Jahren ohne Jagdberechtigung ist Georg Dornauer, ehemaliger Tiroler SPÖ-Chef, wieder mit einer Tiroler Jagdkarte ausgestattet. Wie Dornauer gegenüber der Tiroler Tageszeitung bestätigte, habe er die Karte am Montag erhalten.

Der Politiker war Anfang Oktober aus der SPÖ ausgeschlossen worden. Sein Waffenverbot hatte jedoch schon früher begonnen: Im Jahr 2019 ließ Dornauer ein geladenes Jagdgewehr bei offenem Fenster auf dem Rücksitz seines Autos in der Parkgarage des Innsbrucker Flughafens liegen. Die Behörden verhängten daraufhin ein unbefristetes Waffenverbot.

Aufregung um Jagd-Foto mit Benko

Ein Foto aus der Steiermark brachte Georg Dornauer im September 2024 erneut in die Schlagzeilen: Darauf ist der ehemalige SPÖ-Politiker gemeinsam mit Signa-Gründer René Benko neben einem erlegten Hirsch zu sehen. Nach dem Bekanntwerden des Bildes leitete die Innsbrucker Staatsanwaltschaft Ermittlungen ein – der Verdacht: Dornauer könnte gegen sein bestehendes Waffenverbot verstoßen haben.

Ende September stellte Dornauer den Antrag auf Aufhebung des Verbots und auf die Ausstellung einer neuen Jagdkarte. Am Montag war es schließlich so weit – die zuständige Behörde händigte ihm die Tiroler Jagdkarte aus. Damit darf der ehemalige SPÖ-Vorsitzende wieder auf die Pirsch gehen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 11.11.2025, 10:42
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen