Kaum ein Kleidungsstück sorgt für so viele Fragen und kleine Kämpfe wie der BH. Nicht nur endlich ein perfekt sitzendes Modell zu finden, gilt als echte Herausforderung. Hat man das geschafft, steht man direkt vor der nächsten Herausforderung: Wie ziehe ich das gute Stück richtig an?
Darüber wird seit jeher diskutiert - und nun auch im Netz. Während manche Frauen den BH mit geschlossenen Augen anziehen, haben andere über die Jahre ihre ganz eigene Technik entwickelt – sei es mit der berühmten Rückenakrobatik oder einem Schwung über den Kopf. Aber wer macht es richtig?
Für viele ist klar: Die Arme müssen zuerst in die Träger, dann wird der BH hinten auf dem Rücken verschlossen. Geht es nach dem Dessous-Haus Hunkemöller, dann ist das die einzig wahre Weise. Auf ihrer Website beschreibt die Lingerie-Marke die Schritte, wie "das BH-Anziehen zum Kinderspiel" wird: "Stecke als Erstes deine Arme durch die BH-Träger. Anschließend schiebst du die Träger gut auf die Schultern. Schließe den BH mit dem Hakenverschluss am Rücken."
Allerdings handelt es sich dabei um eine Methode, die offenbar viel Beweglichkeit erfordert. Unter einem Tiktok-Video von Hurray Kimmay, die sich Expert Bra Fitter nennt, finden viele Userinnen diese Art, einen BH anzuziehen, mühsam: "Ich kann es nicht hinter meinem Rücken machen – meine Hände verkrampfen sich dann", schreibt eine Followerin. Und eine andere befindet: "Ich habe einen meiner Nägel bei dieser Methode zerstört. Nie und nimmer."
Tiktokerin @alexiadyslexia_ demonstriert in einem Clip, wie sie den BH zwar hinten auf dem Rücken verschließt, aber erst danach in die Träger schlüpft. Während ihr einige Followerinnen zustimmen, können sich andere nicht festlegen: "Ich mache alle Methoden – je nachdem, wie mein Gehirn am Tag arbeitet."
Ein weiteres großes Lager ist fest überzeugt, dass man den BH zuerst vorne unter der Brust verschließt und dann umdreht, um in die Träger zu schlüpfen. Vielen Frauen erscheint diese Methode einfacher, da man den Verschluss sieht und er sich so einfacher einhaken lässt.
Halli Smith fragt in einem Video auf Tiktok, ob sie verrückt sei, weil sie es so macht – nachdem sie einige verwunderte Kommentare diesbezüglich erhalten hat. Viele Followerinnen mit der gleichen Technik beschwichtigen sie: "Du bist nicht verrückt!" Jemand warnt in den Kommentaren jedoch, dass sich bei der Rückwärtsmethode "das Band ausdehnt und dies den BH beschädigt".
In den Kommentaren tummeln sich auch BH-Trägerinnen, die wieder von einer ganz anderen Methode überzeugt sind. "Ich mache ihn zu und ziehe ihn mir über den Kopf." Gleich mehrere unterstützen diese Userin.
Man kann sich also auch den geschlossenen BH über den Kopf ziehen. Eine nicht ganz so gängige Methode. "Bra Lady" Madison Anne erklärt in einem Tiktok-Video, warum du deinen BH so nicht anziehen solltest: "Wenn du deinen BH zuerst einhakst und ihn dann anziehst, ist das Band so gut wie dahin."
Dass es diese Art, einen BH anzuziehen, gibt, scheint vielen überhaupt nicht bekannt zu sein. "Menschen machen das so?", fragt eine Followerin. Und jemand anderes meint: "Die Tatsache, dass Leute so etwas tun, macht mich wahnsinnig."