Hunnenfest

Wie bei den Reitervölkern – Hier kannst du mitmachen

Reitershow und Modenschau: Dieses Wochenende lernt man die Reitervölker wirklich kennen. Das Hunnenfest kommt nach Niederösterreich.
Olivia  Brandstetter
22.08.2025, 07:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Hunnen, Awaren, Langobarden und Skythen: Beim Hunnenfest am 23. und 24. August bist du live im Leben der Reitervölker aus den zentralasiatischen Steppen (im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya, Bezirk Mistelbach, NÖ). Modenschauen und Reitershows bieten dir exklusive Einblicke.

Hunnenkönig vor 1.500 Jahren

Der legendäre Hunnenkönig Attila und seine Gefolgsleute sind hier am Hunnenfest ein zentrales Thema. Vor circa 1.500 Jahren galoppierten sie Richtung Westen, eroberten ein Gebiet nach dem anderen. Erfolgsgeheimnis der Truppe: Ihre schnelle und wendige Kampfart.

Kampfweise wird gezeigt

Die Reitervölker werden nicht nur in der Theorie gezeigt, die Kampfweise zu Pferd gibt es hier zu sehen – die Reitershows finden jeweils um 12 und 14.30 Uhr statt. Ein Awarisches Kampftraining kann man um 17 Uhr beobachten.

Das Hunnenfest findet am 23. und 24. August von 10 bis 18 Uhr im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya statt. Tickets gibt es online, diese kosten 15 Euro pro Person.

Nicht nur sehen, sondern auch mitmachen

Auch mitmachen ist beim Hunnenfest gefragt. Die Besucher können Töpfern, Filzen, Lassowerfen und Basteln mit Naturmaterialien. Das "MAMUZ Detektiv" ist ein Angebot für junge Besucher, bei dem Fragen zum Thema Reitervölker gelöst werden müssen.

Waffen- und Modenschau inklusive

Die Modenschau findet um 11.15 und 16.15 Uhr statt. Eine Waffenschau gibt es um 13.30 Uhr. Beim Hunnenfest sind außerdem Bogenbauer, Lederer und Schmiede vor Ort, die den Besuchern die Handwerkshintergründe näherbringen.

Musik bringt Stimmung ins Fest

Auch Musik ist beim Hunnenfest präsent: es gibt mongolische Musik (10, 11.45, 14, 16 Uhr) und auch Trommelrhythmen (10.45, 12.45, 15, 17.30 Uhr). Vorträge und Frageviertelstunden sind ebenfalls Teil des Programms.

{title && {title} } bro, {title && {title} } 22.08.2025, 07:00
Mehr zum Thema
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen