Sport

Wieder frei! Hauke und Baldauf gestehen Doping

Wende im Doping-Fall der Langläufer bei der Heim-WM in Seefeld. Die beiden österreichischen Athleten sind geständig und wieder auf freiem Fuß.

13.09.2021, 18:02
Teilen

Jetzt ist es bestätigt! Die beiden österreichischen Langläufer Max Hauke und Dominik Baldauf haben am Donnerstag Eigenblutdoping gestanden. Danach wurden die beiden 26-Jährigen wieder auf freien Fuß gesetzt, gab die Staatsanwaltschaft Innsbruck bekannt. Die beiden ÖSV-Langläufer sind weiterhin des Sportbetrugs verdächtig, konkret "eine verbotene Dopingmethode angewendet und damit unrechtmäßig Unterstützungen und/oder Preisgelder erlangt oder zu erlangen versucht zu haben." Hauke und Baldauf waren im Zuge der "Operation Aderlass" am Mittwoch in Seefeld festgenommen, Hauke dabei auf frischer Tat ertappt worden.

Gegenüber der Innsbrucker Staatsanwaltschaft haben die österreichischen Langläufer eine umfangreiche Doping-Beichte abgelegt, genauso wie der ebenfalls festgenommene kasachische Athlet. Danach wurden Hauke, Baldauf und der Kasache wieder auf freien Fuß gesetzt. Gründe für eine weitere Inhaftierung seien nicht gegeben, da nicht anzunehmen sei, dass die Athleten die weiteren Ermittlungen behindern. Die Vernehmung der beiden estnischen Athleten sowie der beiden ebenfalls festgenommenen Komplizen dauert noch an. Weitere Storys zum Thema: +++ Haftbefehl! Doping-Arzt drohen 10 Jahre Gefängnis +++ +++ Schröcksnadel-Drohung – Gottwald kontert mit Kritik +++ +++ Dieser Arzt steckt hinter dem Skandal +++ +++ Hauke: "Ich mache das alles sauber" +++ +++ Doping-Guru: Im ÖSV sind mehr Personen involviert +++ +++ Doping-Sündern droht Rauswurf bei der Polizei +++ +++ Die unheimliche Serie der rot-weiß-roten Dopingfälle +++ +++ Deutete Baldauf hier auf Facebook Doping an? +++ +++ Ermittler nennen Details +++ +++ ÖSV und Polizisten - das sind unsere Dopingsünder +++ +++ Reaktionen: "Dümmer geht es nimmer" +++ +++ Zwei ÖSV-Athleten bei Razzia festgenommen +++ +++ So läuft Blut-Doping bei den Langläufern +++ (Heute Sport)