Games

100 Jahre Disney – in knapp 5.000 LEGO-Bausteinen

Die Walt Disney Company feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. 100 Jahre Filmzauber gibt es jetzt verbaut in knapp 5.000 LEGO-Bausteinen.

Rene Findenig
Fantastisch sind zudem die unglaublich vielen Easter Eggs, die in diesem Set versteckt wurden und jedem wahren Disney-Fan das Herz erwärmen wird.
Fantastisch sind zudem die unglaublich vielen Easter Eggs, die in diesem Set versteckt wurden und jedem wahren Disney-Fan das Herz erwärmen wird.
Heute

Die Walt Disney Company feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Seit 1923 ziehen die Filme, Geschichten und Charaktere des Unternehmens Menschen weltweit in ihren Bann. LEGO ist schon seit vielen Jahren ein Lizenznehmer und feiert das Jubiläum mit einer Reihe von exklusiven Modellen. Zur Feier des 100-jährigen Bestehens von Disney hat das Disney Schloss in Walt Disney World Florida einen neuen Anstrich erhalten. LEGO hat die Gelegenheit genutzt, um das riesige LEGO Disney Schloss aufzufrischen und eine ganze Reihe von Upgrades zu liefern, darunter vier wichtige Disney Prinzessinnen als Minifiguren und ihre männlichen Gegenstücke.

Drei individuelle Anleitungen sind im Set enthalten und das ist der Clou, denn es bedeutet, dass man das Set zusammen mit bis zu zwei anderen Personen gleichzeitig bauen kann – für ein richtiges "Build Together" Erlebnis. Doch Vorsicht, das Set ist vor allem für erfahrene LEGO-Kenner geeignet und fordert an einigen Stellen ein gewisses Baugeschick. Mit Heft 1 baut man die Basis und die rechte Seite der Burg, Heft 2 übernimmt die linken Mauern und Heft 3 baut die Haupttürme. Wir haben dieses gigantische Bauwerk innerhalb einer Woche an einigen Abenden zusammengebaut. Wenn ihr den Bauspaß mit jemand teilt, geht das Ganze natürlich deutlich schneller!

Das Schloss hat ein paar besondere Tricks

Tipp: Perfekt ist es, einen Disney Soundtrack oder Hörspiel nebenbei zu hören! Der Bau war durchweg sehr spannend und eher anspruchsvoll, mit nur ein paar Wiederholungen für den ummauerten Teil. Beim Bau beginnt man mit dem Sockel, bei dem einem erstmals richtig klar wird, wie groß die Grundfläche des LEGO Disney Schlosses sein wird. Es ist eine fantastische und neue Erfahrung, die man nur bei großen Strukturen in diesem Maßstab machen kann. Es wird viel mit traditionellen Steinen gebaut, man wird die kleinen goldenen Akzente zu schätzen wissen, die dem Bauwerk einen Sinn für Textur und architektonische Verzierungen verleihen.

1/10
Gehe zur Galerie
    Die Walt Disney Company feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Seit 1923 ziehen die Filme, Geschichten und Charaktere des Unternehmens Menschen weltweit...
    Die Walt Disney Company feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Seit 1923 ziehen die Filme, Geschichten und Charaktere des Unternehmens Menschen weltweit...
    Heute

    Das neue LEGO Disney Schloss hat ein paar neue Tricks in petto. Besonders gut gefallen uns die sandblauen Wände und die hellen Nougatwände, die hervorragend miteinander harmonieren. Die sandblauen Steine sind bei Weitem unser Lieblingsmerkmal in diesem Set und Fans dieser seltenen Farbe werden sich über die vielen schönen Elemente freuen. Mit einer Höhe von 80 Zentimetern ist es ein wirklich großes LEGO-Modell, für das man viel Platz braucht, da es auch eine große Standfläche hat, aber es ist eines dieser massiven Modelle, die man einfach sehen muss, um die Größe abzuschätzen.

    Geheimnisse offenbaren sich erst nach und nach

    Die Rückseite bietet ein offenes Puppenhausdesign, das einen einfachen Zugang zu vielen der Kammern und Räume ermöglicht, die mit Disney-Szenen und -Anspielungen gefüllt sind. In der Mitte des Erdgeschosses, gleich hinter den Haupttüren, befindet sich eine Drehscheibe am Boden, die man mit den Händen drehen kann, um die Prinzessin und den Prinzen tanzen zu lassen. Es ist sehr einfach, aber schöne Spielfunktion. Die Tanzfläche wird von großen gewölbten Tafeln mit großen holografischen Aufklebern der Prinzessinnen flankiert, die nun ja – Prinzessinnensachen machen.

    Obwohl das Set nur Figuren aus den Filmen Cinderella, Schneewittchen, Froschkönig und Rapunzel enthält, ist das Schloss eine Fundgrube von Easter Eggs zu anderen ikonischen Disney-Filmen. Da wünscht man sich dann Hinweise, um herauszufinden, zu welchem Film der Brunnen gehören könnte – oder ist es einfach ein normaler Brunnen, den man in den Gang einbaut? Das dachte sich LEGO selbst wohl auch und so findet man in der Anleitung eine praktische, zweiseitige Seite, um sie alle zu identifizieren. Doch Achtung, es gibt sogar weitere versteckte Anspielungen, einige davon haben wir selbst erst Tage nach dem Zusammenbauen entdeckt.

    Gewaltiger Fundus an Walt-Disney-Referenzen

    Hier die Küche von "Die Schöne und das Biest" mit der Teekanne von Mrs. Potts und der Tasse Chip, dort der Besen aus Fantasy, das Schwert Excalibur aus dem Film "Merlin und Mim" bzw. "Die Hexe und der Zauberer". Natürlich dürfen auch nicht Artefakte wie die Zauberlampe aus Aladdin, die Rose aus "Die Schöne und das Biest", der magische Spiegel, der gläserne Schuh und vieles, vieles mehr nicht fehlen. Die Liste ist sehr lang und man entdeckt ständig neue, oftmals raffiniert eingebaute Hinweise. Das wohl beste Easter Egg ist jedoch dieser Fundus an Walt-Disney-Referenzen, der in einem der Dächer des Turms versteckt ist.

    Die Auswahl der Figuren ist auf einige der wichtigsten Disney Prinzen und Prinzessinnen in der Geschichte Disneys ausgerichtet.
    Die Auswahl der Figuren ist auf einige der wichtigsten Disney Prinzen und Prinzessinnen in der Geschichte Disneys ausgerichtet.
    Heute

    Es gibt eine alte Filmkamera, einen silbernen Sternenstab (der in allen Disney 100-Werbematerialien verwendet wird) und eine gedruckte Fliese mit der klassischen animierten Mickey Mouse. Das Set enthält Prinz Charming, Cinderella, Prinz Naveen, Tiana, Flynn Rider, Rapunzel, Prinz Florian und Schneewittchen, von denen die meisten (mit Ausnahme von Tiana) ihr Debüt als LEGO Minifiguren geben, was dieses Set zu einem Muss macht, wenn man alle Disney Minifiguren sammeln möchte. Die Auswahl der Figuren ist auf einige der wichtigsten Disney Prinzen und Prinzessinnen in der Geschichte Disneys ausgerichtet, von Klassikern wie Schneewittchen bis hin zu modernen Disney-Figuren wie Rapunzel.

    Eine Minifigur, auf die man lange gewartet hat

    Obwohl Mickey, Donald und Minnie zu den bekanntesten Namen in der Zeichentrickwelt gehören, ist es unbestreitbar, dass Disney auf seinen Prinzessinnen aufgebaut wurde – und wenn man die Gelegenheit hatte, ein Disneyland oder Disney World zu besuchen, versteht man, wie wichtig diese Figuren für das Vermächtnis von Disney sind. Das bei Weitem wichtigste Duo im Set ist Schneewittchen und Prinz Florian aus Schneewittchen von 1937 – dem ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm der Welt, der die Weichen für den Walt Disney-Konzern zu dem Unterhaltungsmagnaten stellte, als der er heute bekannt ist.

    Schneewittchen ist eine wunderbare Minifigur, auf die man schon lange gewartet hat und Prinz Florian ist charmant genug und hat einen einfachen Aufdruck, der zu seinem Auftritt im Film von 1937 passt. Trotz einiger leichter Farbprobleme bei den Aufdrucken hat LEGO diese ikonischen Figuren großartig in Minifiguren umgesetzt, und allein diese Minifiguren sind ein großer Anreiz, sich das Set zuzulegen. Das Disney Schloss war bereits ein beeindruckendes LEGO-Set, die Neuauflage von 2023 ist jedoch in jeder Hinsicht verbessert worden.

    Disney-Fans wird es richtig warm ums Herz

    Dabei ist das Gebäude nicht nur größer und umfasst mehr Teile, sondern ist auch mit neuen Details wie den Pfeilspalten und goldenen Verzierungen sowie besser modellierten Türmen aufwändiger gestaltet. Das neue Farbschema ist sicher Geschmackssache, macht aber in sich einen sehr stimmigen Eindruck und das Feuerwerk ist eine schöne Idee. Auch gibt es nicht nur mehr Minifiguren als im Originalset, sondern auch mehr einzigartige Figuren, von denen sieben derzeit exklusiv in diesem Set enthalten sind. Fantastisch sind zudem die unglaublich vielen Easter Eggs, die in diesem Set versteckt wurden und jedem wahren Disney-Fan das Herz erwärmen wird.

    Das neue LEGO Disney Schloss hat ein paar neue Tricks in petto. Besonders gut gefallen uns die sandblauen Wände und die hellen Nougatwände.
    Das neue LEGO Disney Schloss hat ein paar neue Tricks in petto. Besonders gut gefallen uns die sandblauen Wände und die hellen Nougatwände.
    Heute

    Der stolze Preis von knapp 400 Euro ist angesichts der Größe des Sets durchaus gerechtfertigt. Selbst fortgeschrittene LEGO-Kenner haben hier viele Stunden Bauspaß vor sich und aufgebaut ist das neue Schloss ein echter Hingucker!

    Name: Disney Schloss
    LEGO Set-Nummer: #43222
    Bauteile: 4.837 Teile
    Preis: €399.99
    LEGO-Designer: Ryan Van Woerkom