Gesundheit

17-Jähriger leidet an seltenem Werwolf-Syndrom

Der Schüler ist aufgrund der extrem seltenen Erkrankung am ganzen Körper behaart. Weltweit soll es nur 50 Betroffene geben, aber keine Heilung.

Sabine Primes
Lalit Patidar muss aufgrund seines Aussehens viele Schikanen ertragen, hat seine Lebensfreude aber nicht verloren.
Lalit Patidar muss aufgrund seines Aussehens viele Schikanen ertragen, hat seine Lebensfreude aber nicht verloren.
Screenshot Instagram/lalitpatidar520

Lalit Patidar ist Schüler aus dem kleinen Dorf Nandleta in Madhya Pradesh (Indien) dem seit seinem sechsten Lebensjahr am ganzen Körper Haare wachsen – nämlich wirklich überall. Diagnose: Hypertrichose – eine extrem seltene Krankheit, die seit dem Mittelalter nur bei etwa 50 Menschen aufgetreten sein soll.

"Ich war nicht beunruhigt, als die Haare zu wachsen begannen, weil ich damals noch sehr jung war, aber meine Familie und meine Eltern machten sich große Sorgen um mich. Kleine Kinder bekamen Angst, wenn sie mich sahen. Aber als Kind wusste ich nicht, warum. Als ich erwachsen wurde, merkte ich, dass mein ganzer Körper behaart war und dass ich nicht wie alle anderen war", sagt Lalit. Er wurde von anderen Kindern gemobbt und "Affenjunge" genannt, weil sie Angst hatten, dass er sie beißen würde.

Diagnose: Hypertrichose

"Ich habe erst mit sechs oder sieben Jahren bemerkt, dass etwas an mir anders war. Da ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Haare überall an meinem Körper wuchsen, wie bei niemandem sonst, den ich kannte. Seitdem habe ich herausgefunden, dass das an einer Krankheit namens Hypertrichose liegt. In meiner Familie gibt es keine Vorgeschichte von Haarwuchsstörungen, ich bin der Einzige, die diese Krankheit hat", sagt der Teenager. 

Gegenwärtig gibt es kein Heilmittel für Lalits Krankheit, aber er hat gelernt, damit zu leben. "Ich schneide sie ab, wenn ich das Gefühl habe, dass sie zu lang werden. Es ist wie mit dem Kopfhaar. Es wird weiter wachsen, ich habe keine andere Möglichkeit, damit umzugehen, und ich glaube nicht, dass es jemals ein Heilmittel geben wird", so Lalit. Aber trotz der Schikanen hat er eine positive Lebenseinstellung und führt  ein normales Leben. Er geht zur Schule, hilft auf dem Bauernhof seiner Familie und hat begonnen zu bloggen und Videos zu drehen.

Als Hypertrichose bezeichnet man einen übermäßigen Haarwuchs an einer Körperstelle, der über das übliche Maß hinausgeht. Es handelt sich um eine sehr seltene Erkrankung, mit der die Patienten entweder geboren werden oder die sich erst im Laufe des Lebens entwickelt. Es gibt zwei verschiedene Arten von Hypertrichose: Die generalisierte Hypertrichose, die am ganzen Körper auftritt, und die lokalisierte Hypertrichose, die auf einen bestimmten Bereich beschränkt ist. Im Laufe der Geschichte waren die Betroffenen eine Quelle großen Interesses und traten in Wanderzirkussen und Freakshows auf.