Die Location wechselte von ursprünglich "Am Hof" über Rathaus und Heldenplatz zurück zum Rathausplatz. Inzwischen ist das dreitägige Fest von 21. bis 23. Mai ein etablierter Pflichttermin. Eine Statistik besagt, ein Drittel der Nächtigungen im Waldviertel fallen auf die Wiener!
Vor 20 Jahren startete das Projekt mit mehreren Tausend Besuchern. Aufgrund des wachsenden Andrangs musste die Location in den darauffolgenden Jahren auf den größeren Heldenplatz und heuer auf den Wiener Rathausplatz verlegt werden. Im vergangenen Jahr zog "Waldviertelpur" 80.000 Menschen an!
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP) freut sich über die Zustimmung: "Waldviertelpur zeigt eindrucksvoll die Schönheit und Vielfalt dieser einzigartigen Genuss-, Urlaubs- und Gesundheits-Destination in Niederösterreich."
Das Angebot gestaltet sich vielseitig. In der Kulinarikabteilung werden von Grillweltmeistern und Kochtalenten Waldviertler Kartoffelknödel kredenzt, so auch Bio-Karpfen, Wild, Feuerflecken und auch Mohnzelten. Zum Herunterspülen werden auch Schremser und Zwettler Bier angeboten. Weinkenner freuen sich über Kamptaler Weinspezialitäten.
Besonders urig: Live zeigt eine Kochdarstellung auf der "Dorfbühne", wie Mohnnudeln und Knödel zubereitet werden. Musik ist hier mehr als nur ein Begriff. Für Abwechslung sorgen Blasmusik, Rockbands, Schuhplattler und Volkslieder.
Vorträge gibt es zur Waldviertler Gartenkultur, Naturkosmetik und den scharfen Edelbränden. Selbstverständlich wird auf die Diversität der Kulturen, Orte und Produkte hingewiesen. Neben Urlaubstipps und Ausflugszielen findet man hier auch Workshops, wo echtes Handwerk gelehrt wird!
Mutige Interessenten können sich hier an Holzschnitzen, Korbflechten und Dirndl nähen versuchen – die Profis zeigen ihre Arbeitsweise vor. Zum Jubiläum rundet eine Trachten-Modenschau das Event ab.