"Das Off" in Wien-Neubau

Affe spielt Kafka: Dieses Theaterstück geht tierisch ab

Mit dem Ein-Personen-Stück "Report to an Academy" von Franz Kafka sorgt "Das Off" Theater in Wien-Neubau für Aufsehen.
Wien Heute
21.06.2025, 14:50
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Berliner Theaterregisseurin Gabriele Jakobi liefert heute (21. Juni) und am Donnerstag zusammen mit Schauspieler und Regisseur Robert McNamara einen echten Bühnen-Knaller im "Das Off" Theater (Wien-Neubau) ab.

Sie haben Franz Kafkas berühmte Kurzgeschichte "Report to an Academy" ("Ein Bericht für eine Akademie") in ein packendes, provokantes Ein-Personen-Stück verwandelt, das niemanden kaltlässt.

Die Story dreht sich um den Affen "Red Peter", der bei einer Jagd in Westafrika gefangen und auf einem Schiff Richtung Europa verfrachtet wird. Um zu überleben, bleibt ihm nichts anderes übrig, als Menschen zu studieren und sie zu imitieren. So lernt der clevere Affe alles, was nötig ist, um selbst wie ein Mensch zu wirken – und plant schon bald seinen ganz eigenen Ausbruch.

Das Beste daran: Am Schluss präsentiert "Red Peter" seinen unfassbaren Werdegang und die düsteren Details seines Affenlebens höchstpersönlich einer wissenschaftlichen Akademie.

Die Inszenierung von McNamara, auch künstlerischer Direktor des Scena Theater in Washington, strotzt nur so vor Energie und setzt das Publikum gehörig unter Strom.

Sie erzählt eine wilde Parabel über Freiheit, Menschenrechte, Tierschutz und Vegetarismus, die niemanden unberührt lässt.

Die 1980er sind noch lange nicht vorbei

Nach der umjubelten Premiere beim Capital Fringe Festival 2014 in Washington, D.C. war das Stück schon bei den wichtigsten Theaterfestivals Europas zu sehen – vom Prague Fringe 2015 bis zum English Theatre in Berlin 2016. Und auch in den letzten Jahren machte "Report to an Academy" Furore: 2022 in Nairobi und London, 2023 in Kiew.

Am 21. und am 26. Juni (je 20 Uhr) macht es nun im Wiener "Das Off" Theater in der Burggasse 28-32 Halt. Ein Theaterabend, der bleibt – weil er Fragen stellt, die so schnell niemand abschütteln kann.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 21.06.2025, 14:55, 21.06.2025, 14:50
Weitere Storys