Wer in der Economy länger unterwegs ist, kennt das Problem: Kaum Platz für die Beine, der Nacken tut weh und die Stunden wollen einfach nicht vergehen. Die deutsche Airline Lufthansa bietet hier mittlerweile eine Lösung an, für die man nicht einmal sonderlich tief in die Tasche greifen muss: sogenannte Sleeper's Rows – also Schlafreihen, bei denen du eine ganze Sitzreihe für dich bekommst.
Das Angebot, eine komplette Sitzreihe mit drei oder vier Plätzen in der Economy noch dazu mit besserer Ausstattung zu nutzen, gibt es eigentlich schon seit dem Sommer 2021 auf Langstreckenflügen ab elf Stunden. Allerdings kann man das nicht schon bei der Buchung fixieren – das Angebot gibt's nur direkt beim Check-in oder kurz vor dem Abflug am Gate, je nachdem, ob noch Platz frei ist. Und genau das war das Problem gleich nach der Pandemie. Damals gab es nur selten freie Sitze, da die Menschen so reisehungrig waren. Nun will man das Angebot neu promoten.
"Der Preis für die Sleeper's Row variiert je nach Streckenlänge und Anzahl der Sitze in einer Reihe", sagt Lufthansa-Sprecher Dr. Jörg Waber. Für die Extragebühr zwischen 159 und 229 Euro erhält man nicht nur die Sitzreihe, sondern zusätzlich auch eine dünne Matratze, Polster und Decken aus der Business-Class – und das Vorrecht, bereits mit den Business-Class-Gästen an Bord zu gehen.
Bei Air New Zealand läuft das ein bisserl anders. Dort kannst du dir schon bei der Buchung eine sogenannte Skycouch sichern – ebenfalls auf ausgewählten Langstrecken. Das Besondere: Hier gibt's zusätzlich verstellbare Beinauflagen.
Nach dem Start wird aus einer Dreierreihe ein richtiges Sofa. Mit einer Auflage und Bettwäsche wird das Ganze noch bequemer. Was das kostet? Laut Airline hängt der Preis stark von Strecke, Datum, Nachfrage und der Anzahl der Personen ab. Einen Fixpreis gibt es nicht, der Aufschlag wird beim Buchen angezeigt.
Auch die japanische Fluglinie Ana setzt auf Schlafreihen mit verstellbaren Beinablagen. Das Angebot heißt Ana Couchii und ist auf der Strecke zwischen Narita und Honolulu im Airbus A380 verfügbar. Hier können Economy-Gäste für einen Aufpreis drei oder vier Sitze kombinieren und so eine große Liegefläche schaffen. Für vier Leute – etwa eine Familie – kostet das rund 100 Euro pro Person.