Wer immer schon einmal Auge in Auge mit einem Schwarzspitzen-Riffhai sein, um sich herum quirlig turnende Äffchen haben und ein Gespräch mit bunten Sittichen führen wollte, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Das Haus des Meeres in Wien sucht unter dem Titel "Meeresamt" freiwillige Helferinnen und Helfer.
Der Tätigkeitsbereich umfasst unter anderem den "Krokipark", das Tropenhaus oder den Australien-Rundgang. Ziel ist es, das Wissen über die Tiere – beispielsweise Äffchen oder Sittiche – mit den Besucherinnen und Besuchern zu teilen und gleichzeitig darauf zu achten, dass die Tiere gut behandelt werden. So dürfen sie etwa nicht gefüttert oder angefasst werden.
Auch wenn man den Tieren im "Meeresamt" sehr nahe kommt: Der direkte Kontakt mit Tieren wie etwa das Füttern und Pflegen ist nicht Teil des Aufgabengebiets. Hier sind ausschließlich ausgebildete Tierpflegerinnen und Tierpfleger tätig.
Mehr Infos findest du unter www.haus-des-meeres.at.
Die Freiwilligen sollen mindestens neun Stunden im Monat - drei Stunden an jeweils drei Tagen - mitarbeiten und über 18 Jahre alt sein. Zudem ist als Voraussetzung angeführt, dass man Spaß an der Wissensvermittlung und am Kontakt mit Menschen mitbringen sollte.