Kilometerlange Staus

Autofahrer aufgepasst! Am Wochenende droht Stau-Gefahr

In Österreich wird für das kommende Wochenende vom 23. August mit heftigen Staus gerechnet. Einige Events können zu stundenlangen Verspätungen führen.
Wien Heute
20.08.2025, 10:05
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am kommenden Wochenende endet in Nordrhein-Westfalen sowie in Teilen der Niederlande die schulfreie Zeit. Rund 3,4 Millionen Schülerinnen und Schüler kehren zurück in ihre Klassenzimmer. Viele Familien treten daher jetzt ihre Heimreise aus Österreich oder vom Mittelmeer an. Der ARBÖ warnt vor kilometerlangen Staus und stundenlangen Verzögerungen auf den "klassischen Transitrouten" im Westen und Süden Österreichs.

Staugefahr auf Autobahnen

Betroffen sind laut ARBÖ-Verkehrsexperten insbesondere folgende Strecken:

➤Brennerautobahn (A13): vor dem Baustellenbereich bei der Luegbrücke, der Mautstelle Schönberg sowie im Großraum Innsbruck

➤Innkreisautobahn (A8): vor der Grenze Suben bei der Ausreise nach Deutschland

➤Inntalautobahn (A12): vor dem Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden bei der Ausreise nach Deutschland

➤Pyhrnautobahn (A9): vor dem Gleinalm- und Bosrucktunnel, der Tunnelkette Klaus sowie den Baustellenbereichen bei Ardning und Kalwang

➤Tauernautobahn (A10): vor dem Katschberg- und Tauerntunnel sowie im Großraum Salzburg

➤Westautobahn (A1): vor dem Grenzübergang Walserberg bei der Ausreise nach Deutschland

"Wir rechnen mit den ersten Staus bereits in den Nachtstunden und mit den letzten Staus am späteren Abend. Bei der Einreise nach Österreich wird es in Slowenien vor dem Karawankentunnel auf der A2 sowie an der Grenze Spielfeld/Sentilj auf der A1 zum Teil wesentlich länger dauern. In Ungarn wird man auf der M1 vor der Grenze Nickelsdorf/Hegyeshalom viel Geduld brauchen", erklärt ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.

Neustifter Kirtag sorgt für Sperre in Wien

Auch in der Bundeshauptstadt müssen Verkehrsteilnehmer Umwege einplanen: Von Donnerstag bis Sonntag, 21. bis 24. August 2025, laden die Neustifter Weinbauern unter dem Motto "Rein in die Tracht" zum traditionellen Neustifter Kirtag. Das offizielle Programm startet am Donnerstag um 17:30 Uhr und endet am Sonntag um 22:00 Uhr.

Die Durchfahrt durch Neustift am Walde ist allerdings noch länger gesperrt: von Donnerstag, 21. August, 6:00 Uhr, bis Montag, 25. August, 5:00 Uhr. Stadtauswärts erfolgt die Umleitung über die Agnesstraße und die Mitterwurzergasse – Salmannsdorfer Straße, stadteinwärts über die Höhenstraße und Neuwaldegg.

Die Autobuslinie 35A fährt nur bis zur Agnesgasse, wird jedoch verstärkt. Besucher können außerdem mit der Straßenbahnlinie 41 bis Pötzleinsdorf und anschließend mit der Buslinie 41A bis Neustifter Friedhof (Pötzleinsdorfer Höhe) anreisen. Von dort sind es rund fünf bis zehn Gehminuten zum Festgelände.

Vienna Classic Days: Oldtimer-Parade am Ring

Am Wochenende findet zudem ein weiteres Großereignis in Wien statt: die "Vienna Classic Days". Höhepunkt ist die Oldtimer-Parade von rund 200 Fahrzeugen, die am Samstag, 23. August 2025, ab 18:00 Uhr über den Ring und den Franz-Josefs-Kai rollt. Start und Ziel ist der Schwedenplatz. Damit die zweifache Runde ungestört ablaufen kann, sind der Ring und der Franz-Josefs-Kai voraussichtlich von 17:30 bis etwa 19:00 Uhr gesperrt.

"Auf den Ausweichstrecken, wie der Zweierlinie sowie der Unteren und Oberen Donaustraße, wird es wahrscheinlich zu längeren Verzögerungen kommen. Wer nicht Oldtimer schauen will, sollte möglichst großräumig ausweichen", so ARBÖ-Experte Thomas Haider. Besuchern wird geraten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen – besonders mit den U-Bahn-Linien U1, U2, U3 und U4, da es bei den Ringlinien aufgrund der Parade zu Verzögerungen kommen kann.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.08.2025, 10:09, 20.08.2025, 10:05
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen