World Tour und EM

Beachvolleyballer kämpfen um 250.000 Dollar

Im August können Sportler aus aller Welt ihr Können beweisen. Gleich zwei Großevents finden rund um Maria Himmelfahrt in Baden statt.
Niederösterreich Heute
05.07.2025, 16:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Baden steht im Zeichen des Beachvolleyballs. Sowohl die Stars von morgen als auch die Top Elite aus aller Welt treten Mitte August bei zwei Turnieren an. Gestartet wird ab 5. August bis 10. August mit der World Beach Pro Tour Baden Challenge, dem größten Turnier Österreichs, wo die internationalen Spitzensportler um ein Preisgeld von 250.000 US-Dollar kämpfen, heißt es in einer Aussendung.

Nur wenige Tage darauf (14. bis 17. August) starten dann die Nachwuchstalente bei der CEV U22 Europameisterschaften richtig durch. Bürgermeisterin Carmen Jeitler-Cincelli ist stolz auf die Events und sagt: "Baden und Beachvolleyball – das gehört einfach zusammen. Im August blicken Volleyballfans aus aller Welt nach Baden – und wir zeigen, was in uns steckt!"

Für die bevorstehende Events werden rund 2.000 Besucher und 350 Spitzenathleten im Stadion des Strandbades erwartet. Bereits vor 20 Jahren gab es das erste internationale Beach-Turnier in Baden. Mit den neuen Wettkämpfen erreiche die Stadt und das Bad nun einen neuen Höhepunkt, zeigt sich auch Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ) begeistert.

Die österreichischen, vor allem die niederösterreichischen Athleten, freuen sich schon auf heimischen Boden zu spielen und Unterstützung durch Familie und Freunde zu bekommen. Manche treten heuer zum letzten Mal beim Jugendwettbewerb an.

Wie etwa das Duo Tim Berger und Timo Hammarberg, welche äußerst hart für eine Medaille kämpfen werden. Vor allem für Hammaberg ist es eine sehr persönliche Sache, da er aus Wiener Neustadt komme und es somit für ihn das Heimturnier des Jahres sei.

U22-EM bietet Chance für Nachwuchs

Der Österreichische Volleyball Verband (ÖVV)-Generalsekretär Philipp Seel erklärt die Wichtigkeit der Spiele: "Diese Saison geht es vor allem um die Qualifikation zur WM in Australien, für die ein gutes Ergebnis in Baden sehr hilfreich sein kann. Bei der U22 EM erleben viele Nachwuchshoffnungen ganz wichtige und wertvolle Erfahrungen, von denen sie in ihrer Karriere jedenfalls profitieren werden."

Tickets sind noch unter www.beachvolleyball-baden.at erhältlich.

{title && {title} } red, {title && {title} } 05.07.2025, 16:00
Weitere Storys