Tierisch gezählt

Bei wem zwitschert und flattert es im Jänner besonders?

Die bereits 17. "Stunde der Wintervögel" soll auch 2026 genau aufzeigen, wie es um unsere Amseln, Spatzen, Finken und Meisen steht.
06.12.2025, 07:22
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Zwischen 03. und 06. Jänner sollte man sich wieder eine volle Stunde Zeit nehmen, um im Garten oder benachbarten Park unsere Wintervögel zu zählen. Die Vogelschutzorganisation Birdlife Österreich ist immerhin bereits das 17. Jahr dabei, unsere Zahlen auszuwerten und die wunderbaren Flattermänner dadurch besser zu schützen.

So funktionierts:

Der Teilnahmefolder ist unter [email protected] oder 01/522 22 28 kostenfrei zu bestellen oder online abzurufen unter www.birdlife.at.

„Sie erbringen damit einen wertvollen Beitrag zur Erforschung unserer winterlichen Vogelwelt. Daneben gibt es tolle Preise zu gewinnen!“
Evelyn HoferBirdlife Österreich

27.000 Teilnehmer

Bei der letzten Zählung im Jänner 2025 haben rund 27.000 Teilnehmer etwa 646.000 Vögel gezählt. Die Kohlmeise war am häufigsten in den heimischen Gärten anzutreffen. Waren es bei den ersten sechs österreichweiten Zählungen noch jeweils um die 40 Vögel pro Meldung, kamen die Ergebnisse in den letzten Jahren kaum über 30 gezählte Vögel pro Meldung hinaus (31 im Jahr 2025).

Folgende Vögel sollte jeder kennen:

"Wir von BirdLife Österreich sind gespannt, wie sich dieser Trend in den kommenden Jahren entwickeln wird. Da uns nur langjährige Datenreihen erkennen lassen, wie es den Wintervögeln geht, ist es wichtig, auch 2026 wieder zu Fernglas, Zählbogen und Stift zu greifen und zwischen 3. und 6. Jänner eine Stunde lang die Vögel im Garten, am Balkon oder im Park zu zählen und an uns zu melden", bittet Evelyn Hofer: "Keine Scheu vor der Vogelbestimmung! Auch Vogelfans, die noch wenig Erfahrung mit der Bestimmung von Vögeln haben, sind herzlich eingeladen, mitzuzählen."

Kennst du unsere Vögel?

Vorab kann an Hand von online Vogelquizzen geübt werden. Die Quizze sind in verschiedenen Schwierigkeitsgraden verfügbar und bieten sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen eine unterhaltsame Möglichkeit, ihr Wissen zu testen und Neues zu lernen. KLICKEN und lernen!

Briefmarke von kleinen Künstlern

Zum ersten Mal wird die "Stunde der Wintervögel" mit einem Zeichenwettbewerb für Kinder begleitet. Die kleinen Künstler sollen hier ihren Lieblingswintervogel malen und die Siegerbilder werden doch tatsächlich als Briefmarken bei der Österreichischen Post AG erhältlich sein. HIER kannst du dein Bild uploaden!

Auch ein MY JUNIOR 7x28 Fernglas von Swarovski Optik warten auf seinen neuen Besitzer und vielleicht zukünftigen Ornithologen.

{title && {title} } tine,red, {title && {title} } 06.12.2025, 07:22
Jetzt E-Paper lesen