280 Stufen, 47 Meter hoch: Für Gesunde ein nettes Sporttraining, für Menschen mit chronischer Lungenerkrankung (COPD) oder Lungentransplantation eine atemberaubende Anstrengung.
Diesen Freitag lädt die Selbsthilfegruppe COPD-Austria Niederösterreich gemeinsam mit dem Verband der Herz- und Lungentransplantierten zur Stufen-Challenge beim Klangturm St. Pölten.
"Die Stufen-Challenge ist kein Wettkampf, vielmehr geht es um das Erreichen gemeinsamer Ziele und die Motivation Bewegung im Alltag einzubauen, auch wenn dies oft herausfordernd und sehr anstrengend ist", erklärt Veranstalterin Claudia Schötzer.
Auch medizinisch gibt es Unterstützung: Ärzte und Therapeuten des "Lebens.Med Zentrums St. Pölten" begleiten die Teilnehmer am 26. September.
"Regelmäßiges Training ist aus medizinischer Sicht enorm wichtig, um auch mit einer chronischen Erkrankung eine gute Lebensqualität zu erreichen. Veranstaltungen wie die Stufen-Challenge sind die beste Motivation dafür – unser Team ist gerne wieder mit dabei", sagt Primar Dr. Peter Errhalt.
Organisiert wird die Veranstaltung von Claudia Schötzer und Silvia Scholz. Beide sind selbst betroffen und haben bereits an allen bisherigen Austragungsorten teilgenommen.
"Uns ist es ein Anliegen, mit solchen Events mehr Bewusstsein für die Krankheit in der Bevölkerung und bei den Verantwortlichen in der Gesundheitspolitik zu schaffen – in diesem Sinne freuen wir uns schon sehr auf die Stufen-Challenge in St. Pölten!", so Scholz.
2025 geht es insgesamt viermal Mal aufwärts: Im Mai wurde erstmals der Südturm des Wiener Stephansdoms erklommen, im Juni der Schlossberg in Graz und im November ist der Berg Isel wieder eine Herausforderung. Bei all diesen Awareness-Veranstaltungen zeigen Menschen mit Atemwegserkrankungen, dass sie Großartiges leisten können – oft mehr, als sie sich selbst
zutrauen.
TERMIN: Freitag, 26. September 2025, TREFFPUNKT: 9:00 Uhr, Klangturm, Kulturbezirk 2, 3100 St. Pölten, START: 10 Uhr, ZIEL: ca. 11 Uhr auf der Aussichtsplattform des Klangturms.