Von Mitte November bis kurz vor Weihnachten ist der legendäre Coca-Cola-Weihnachtstruck samt Weihnachtsmann wieder in Österreich unterwegs. Auf seiner Tour soll er an 24 Orten Halt machen.
"Die Coca-Cola Weihnachtstruck-Tour ist für viele Menschen inzwischen zu einem festen Bestandteil der Vorweihnachtszeit geworden", freut sich auch die Brand Managerin bei Coca-Cola Österreich Vivien Isabel Herak Hadas auf das Spektakel.
Der genaue Startermin wurde für den 17. November in Dornbirn angesetzt. Enden soll die Tour dann am 18. Dezember in Wien. Fixer Bestandteil soll auch in diesem Jahr wieder das Coca-Cola-Weihnachtsdorf sein. Der Ablauf der Veranstaltung ist an allen 24 Standorten gleich. Beginn ist jeweils um 16 Uhr, der Einzug des Trucks findet um 17 Uhr statt, ehe die Veranstaltung gegen 20 Uhr enden soll.
Besucher können sich die einstündige Wartezeit auf den Weihnachtstruck mit vielen Mitmachaktionen vertreiben. Unter anderem kann man sich eine Coca-Cola Dose gestalten und als Erinnerung mit nach Hause nehmen oder beim Weihnachtskarten-Fotorahmen ein Erinnerungsfoto machen. Das besondere Highlight ist ein Virtual-Reality-Schlitten, mit dem man eine Runde "fliegen" kann.
Wie auch schon in den letzten Jahren soll der Erlös aus dem Verkauf von Coca-Cola-Weihnachtsartikeln einem guten Zweck dienen. In diesem hat man sich für das Ö3 Weihnachtswunder entschieden. Die Aktion unterstützt Familien in Not durch den Licht ins Dunkel Soforthilfefonds.
Bei den Stopps in Wien/Triesterstraße (25. November), Fürstenfeld (28. November), Deutschlandsberg (3. Dezember), Wien/huma eleven (10. Dezember), Gerasdorf (12. Dezember) und Wien/Swatoschgasse (18. Dezember) können Besucher zusätzlich gegen eine kleine Spende Popcorn und Punsch erwerben. Die Einnahmen kommen dann der Ronald McDonald Kinderhilfe zugute.
Auch für musikalische Live-Auftritte wird dieses Jahr wieder an einigen Standorten gesorgt sein. Bei den Stopps in Schladming (6. Dezember), beim Wintermarkt am Riesenradplatz (9. Dezember) und beim Winterwunder in Mörbisch am See (13. Dezember) können Besucher mit einem "besonders stimmungsvollen Programm" rechnen.
Die "Soundcheck by Cesar Sampson"-Acts sollen für Gänsehautmomente sorgen. Mit dabei sind Wiener Rapper XAM, die Salzburgerin VIA sowie die Tirolerin Lena Schaur. Letztere ist die Gewinnerin des diesjährigen Soundcheck by Cesar Sampson. Als Special Guest darf man sich auf Lucas Fendrich freuen.