Wohnen

Das Immobilien-Imperium des Didi Mateschitz

Der Milliardär besaß unzählige Immobilien, verlor aber nie den Bezug zu Österreich. Vor allem in Salzburg und Steiermark investierte er viel Geld.

Sabine Primes
Das Maria Theresien Schlößl in Salzburg kaufte Mateschitz für 10 Millionen Euro von Familie Swarovski.
Das Maria Theresien Schlößl in Salzburg kaufte Mateschitz für 10 Millionen Euro von Familie Swarovski.
Franz Neumayr / picturedesk.com

Wie am 22. Oktober bekannt wurde, ist Firmengründer Dietrich "Didi" Mateschitz nach langer, schwerer Krankheit verstorben. In seinem 78-jährigen Leben brachte es Mateschitz durch unternehmerisches Geschick zu großem Reichtum. Sein Vermögen wird auf 25 Milliarden Euro geschätzt – er war damit der reichste Mann Österreichs. Sein Geld steckte der Multimillionär in Unternehmen, Immobilien und extravagante Hobbys.

Privatinsel mit Luxusressorts

Mateschitz war Eigentümer der Insel Laucala – einer Privatinsel im Südpazifik. Der Red-Bull-Gründer kaufte die nur fünf Kilometer lange und drei Kilometer breite Insel 2003 für eine kolportierte Summe von zehn Millionen US-Dollar und brachte das bereits bestehende touristische Angebot auf Luxus-Niveau. 25 zwischen 3.000 und 4.000 Quadratmeter große Residenzen verteilen sich über die Nordküste der Insel – verfügbar für jeden, der das nötige Kleingeld hat. Denn auf der Insel erwartet ein Urlaubsparadies der Luxusklasse: Mit privatem Pool, eigenem Butler für 24 Stunden am Tag, einem Golfplatz und sogar einem U-Boot. Kostenpunkt: 5.000 Euro pro Nacht.

1/19
Gehe zur Galerie
    Purer Luxus und absolute Privatsphäre vereint mit endlosen türkisblauem Meer und weißen Sandstränden und türkisblauem Meer? Das gibt es, auf Didi Mateschitz's Laucala Island.
    Purer Luxus und absolute Privatsphäre vereint mit endlosen türkisblauem Meer und weißen Sandstränden und türkisblauem Meer? Das gibt es, auf Didi Mateschitz's Laucala Island.
    Como Hotels and Resorts

    Steiermark und Salzburg

    Der Milliardär aus der Steiermark (am 20. Mai 1944 in St. Marein geboren) hat nie den Bezug zu seiner Heimat verloren. Dementsprechend investierte er viel Kapital in das grüne Herz Österreichs. 2008 startete Mateschitz sein Formel-1-Spielberg-Projekt, 2011 wurde eröffnet.

    Laut Bloomberg besaß Mateschitz 30 Immobilien in der Steiermark und in Salzburg. Etwa das pompöse Maria-Theresien-Schlössl in der Stadt Salzburg (Kaufpreis 10 Millionen Euro). Durch seine Investionen hat der Tycoon auch so manche Immobilie vor dem Verfall gerettet. Schlösser, Häuser, Villen, Hotels, Restaurants, Forst- und Jagdgebiete gehören zu seinem Immobilien-Portfolio. Außerdem kaufte er die Aqualux-Therme in Fohnsdorf im Murtal. Im Frühling 2022 wurde mit den Arbeiten für ein "Arboretum" begonnen, einer Sammlung von Bäumen und Sträuchern aus aller Welt. Zwischen Steirerschlössl und Wasserturm (ebenfalls in Mateschitz' Besitz) werden auf einer Fläche von 2,5 Hektar insgesamt rund 1100 Pflanzen gesetzt. Alleine in der Steiermark gehören dem Tycoon rund 3500 Hektar Grund. Privat residierte der Red-Bull-Chef auf 900 Quadratmeter im Salzburger Nonntal.

    Flugzeuge und Kulinarik

    Der Flugzeug-Liebhaber sammelte Flieger, die im eigens dafür errichteten Hangar-7 im Salzburger Stadtteil Maxglan zu bestaunen sind. Im Hangar-7-Restaurant "Ikarus" ließ der Milliardär Monat für Monat andere internationale Spitzenköche aufkochen. Unter der Gastro- und Hotelgruppe "Tauroa" werden die Mateschitz'schen Betriebe in Salzburg, im Salzkammergut und im Murtal zusammengefasst. Ein tolles Angebot an wunderschönen Naturplätzen, für die "Didi" eine Schwäche hatte. Im Interview mit der "Kleinen Zeitung" antwortete er auf die Frage, wie er Luxus definiere: "Die Intensität einer unversehrten Natur, ein kleiner Kreis an Freunden mit einer Affinität zum Humor und in der Art zu denken."