Keine Nachfrage

Das schafft Lufthansa jetzt auf Flügen ab

Wegen sinkender Nachfrage und Platzmangel stoppt Lufthansa ab Herbst 2025 den Bordverkauf. Bei Austrian Airlines soll sich vorerst nichts ändern.
Heute Life
29.04.2025, 08:15

Kein Parfüm, keine Zigaretten und auch keine Sonnenbrillen: Lufthansa schafft ihren Bordverkauf auf Langstreckenflügen ab – aus wirtschaftlichen Gründen, wie ein Sprecher bestätigt. Die AUA-Mutter habe an dem Zusatzgeschäft nichts mehr verdient, weil eine sinkende Nachfrage auf hohe Kosten im Einkauf traf.

Bereits seit Februar 2025 werden Kurzstrecken nicht mehr bedient. Ab September 2025 wird der Bordverkauf komplett eingestellt. Das Angebot im Webshop und in Shops an den Flughäfen bleibt unverändert bestehen.

Gute Nachfrage bei Urlaubsflügen

An Bord der Lufthansa-Tochter Austrian Airlines wird man dagegen weiterhin Duty-free-Artikel kaufen können. "Nach aktuellem Stand wird man am Bordverkauf festhalten", erklärt AUA-Sprecherin Anita Kiefer gegenüber "Heute".

Auch andere deutsche Fluggesellschaften wollen dem Vorbild der Lufthansa nicht folgen. Tuifly berichtete von einer starken Nachfrage gerade auf längeren touristischen Flügen, etwa auf die Kanarischen Inseln. Condor plant aktuell ebenfalls nicht, den Bordverkauf einzustellen. Die Rentabilität werde regelmäßig geprüft und zeige insbesondere auf den Urlaubsdestinationen gute Umsätze.

{title && {title} } red, {title && {title} } 29.04.2025, 08:15
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite