Hat Angst vor Pfand

"Der arme Herbert": Kogler macht sich über Kickl lustig

Die Pfanddebatte reißt nicht ab. Nun schaltet sich auch Ex-Vizekanzler Werner Kogler ein und macht sich über FPÖ-Chef Herbert Kickl lustig.
Lukas Leitner
24.07.2025, 11:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Seit Wochen heizt die FPÖ die Pfanddebatte an. Das System sei ein "teures Chaos", belaste Familien, Pensionisten und kleine Betriebe, donnern die Blauen von Chef Herbert Kickl abwärts. Sie sammeln aktuell Unterschriften, um dem eben erst eingeführten Einwegpfand ein Ende zu setzen.

Das sorgt für Wirbel in der Politik, vor allem bei den Grünen. Unlängst reagierte Grünen-Chefin Leonore Gewessler auf die Aussagen Kickls – "Heute" berichtete. Nun schießt Ex-Vizekanzler Werner Kogler in einem Instagram-Video nach und macht sich über den FPÖ-Chef lustig.

"Was für ein Volkskanzler"

"Der arme Herbert. Jetzt hat er schon wieder Angst. Was für ein Volkskanzler", leitet der Grüne ein. Wovor der Blaue sich fürchte? "Vor dem hier – einer Flasche", fährt Kogler fort und hält eine Pfandflasche ins Bild.

Dabei hätten die Freiheitlichen genug "Erfahrung mit Flaschen-Recycling", wie "ewige unzählige Einzelfällen" zeigen würden, so Kogler.

Damit aber nicht genug, denn laut dem Grünen fürchte sich Herbert Kickl nicht nur vor den Flaschen, sondern auch vor dem Pfandautomaten – "ein wahres Raubtier", witzelte Kogler im Video.

"Herby – Chill halt einmal"

Deshalb gab es für den FPÖ-Chef eine Erklärung, wie der Automat funktioniert: "Es ist nichts dabei. Es ist ganz einfach: Flasche rein. Warten. Bon raus. Nicht so schwer".

Koglers finale Ansage an Kickl: "Also, Herby, schei** da nix. Chill halt einmal."

{title && {title} } LL, {title && {title} } 24.07.2025, 11:00
Jetzt E-Paper lesen