Gipfel in Alaska

Was man bisher weiß – hier treffen sich Trump und Putin

Am 15. August treffen sich US-Präsident Donald Trump und Wladimir Putin zu einem Gespräch über den Ukraine-Krieg: die Fakten!
Newsdesk Heute
13.08.2025, 08:09
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Könnte dieses Treffen zum Ende des Ukraine-Kriegs führen? Am Freitag, dem 15. August 2025 kommen Donald Trump und Wladimir Putin in Alaska zusammen, um über das weitere Vorgehen im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine zu sprechen. Den genauen Standort hat das Weiße Haus aus Sicherheitsgründen bisher nicht veröffentlicht, jedoch befeuert dies die Spekulationen nur noch mehr.

1
Wann findet der Gipfel statt?
Das Treffen findet am Freitag, dem 15. August in Alaska statt.
2
Wo genau treffen sich Trump und Putin?
Das Weiße Haus hat noch nicht bekannt gegeben, wo genau das Treffen stattfinden wird. Jedoch gibt es Hinweise, dass es in Anchorage entweder in der Militärbasis Elmendorf-Richardson oder im Alyeska Resort stattfinden wird.
3
Wer nimmt teil?
Bestätigt sind Donald Trump und Wladimir Putin. Wolodymyr Selenskyj soll auf Bitten Russlands kein Teil des Treffens sein, aber vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mitwirken.
4
Wann trafen sich die beiden Staatsoberhäupter zuletzt?
Trump und Putin trafen sich zuletzt 2019 im Rahmen des G20 Gipfels in Japan. Für Wladimir Putin ist es außerdem das erste Mal seit 2019 auf US-amerikanischen Boden.
5
Die Themen: Was wird besprochen?
Primär sollen Wege gefunden werden, den Ukraine-Krieg zu beenden. Trump dürfte den Versuch unternehmen, einen Waffenstillstand oder eine Waffenruhe auszuhandeln. Er hat aber auch schon einen Gebietsaustausch zwischen Russland und der Ukraine ins Spiel gebracht.
6
Was erhofft sich Putin?
Der russische Präsident möchte einen NATO-Beitritt von der Ukraine verhindern und die von ihm beanspruchten Gebiete übernehmen.
7
Wie denkt die Ukraine und der Rest von Europa?
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj betont, dass es keine Entscheidung ohne Einbeziehung der Ukraine geben wird und keine Gebiete abgetreten werden. Europa positioniert sich hinter der Ukraine und sieht das Treffen kritisch, da die Ukraine nicht teilnehmen darf.
8
Spielt der Haftbefehl gegen Putin keine Rolle?
Nein. Alaska gehört zu den Vereinigten Staaten und die erkennen den Internationalen Strafgerichtshof nicht an.
9
Wird Trump auch nach Russland reisen?
Nicht klar, jedoch bestätigte der Putin-Vertraute Yury Ushakov eine Einladung an Donald Trump für ein Folgetreffen in Russland.

Zwei Favoriten als Standorte

Alaskas Gouverneur Mike Dunleavy und weiterer Spekulationen zufolge bietet sich die Militärbasis Elmendorf-Richardson in Anchorage als vernünftigster Standort an. Trump kennt die Anlage bereits, da er wie auch der ehemalige Präsident Joe Biden mehrmals Tankstopps auf dem Gelände eingelegt hat. Beide verließen die Anlage während ihrer Besuche nicht. Das Medium "Alaska's News Source" wandte sich für nähere Informationen an die Militärbasis und das Weiße Haus, aber niemand wollte sich zu den Vermutungen äußern.

Als weiterer Standort wird das Alyeska Resort in Girdwood gehandelt. Es befindet sich in der Nähe von Anchorage und hat einen Flughafen in seiner unmittelbaren Nähe. Die Gerüchte wurden weiter angeheizt, da letzten Donnerstag und Freitag die Fensterscheiben des Hotels verdunkelt waren. Auch hier wollten die Mitarbeiter gegenüber "Alaska's News Source" keine Stellungnahme abgeben.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 13.08.2025, 08:10, 13.08.2025, 08:09
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen