Schön, wenn beim Österreichischen Fundraising Award 2025 in Wien auch der Tierschutz nicht zu kurz kommt und genügend Aufmerksamkeit erhält. Immerhin darf sich das Gut Aiderbichl über das Bronze-Stockerl in der Kategorie "Aktion des Jahres" freuen, denn die Kampagne "Multichannel für Mitgefühl – Spanische Galgos retten mittels verschiedener Fundraising-Instrumente" macht auf das tragische Schicksal der spanischen Windhunde aufmerksam.
Gewusst? Das große Leid der Galgos und Podencos in Spanien war ein großer Beweggrund für Michael Aufhauser zur Gründung seiner bekannten Tierschutzorganisation und dem Gnadenhof "Gut Aiderbichl". Auch wenn sich mittlerweile um jede Tierart liebevoll gekümmert wird, liegen die spanischen Windhunde dem Verein immer noch sehr am Herzen, weshalb auch seit 2023 nochmal verstärkt an einer Verbesserung für die Vierbeiner vor Ort gekämpft wird.
Im Zuge des Projekts und mittels Spendenaufrufen konnten bereits zahlreiche Galgos und Podencos nach Österreich und Deutschland gebracht werden, während man sich gleichzeitig für nachhaltige Lösungen in Spanien engagiert. "Besonders die jüngere Generation in Spanien ist entscheidend", so Ehrengruber. "Deshalb arbeiten wir gemeinsam mit Tierschutz Spanien daran, ein Informationszentrum mit angeschlossener Auffangstation zu gründen."
„Dieser Preis ist für uns ein großes Zeichen der Wertschätzung und zeigt, dass unsere Arbeit gesehen wird. Unser Ziel ist es, noch vielen weiteren Hunden in Spanien Hilfe zukommen zu lassen.“Dieter EhrengruberStiftungsvorstand Gut Aiderbichl
Für diesen engagierten Einsatz wurde Gut Aiderbichl – in Zusammenarbeit mit der Agentur Fundoffice – beim Österreichischen Fundraising Award 2025 mit dem 3. Platz in der Kategorie "Aktion des Jahres" ausgezeichnet.