Immunität aufgehoben

Urlaube bei Epstein? Razzia bei Norwegens Ex-Premier

Die Polizei in Norwegen durchsucht im Zusammenhang mit der Epstein-Affäre die Wohnungen des ehemaligen Regierungschefs Jagland.
Newsdesk Heute
12.02.2026, 13:41
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

In Norwegen weitet sich die Affäre rund um Jeffrey Epstein aus. Die Polizei hat im Zuge der Ermittlungen Immobilien des früheren Regierungschefs Thorbjörn Jagland durchsucht.

Das bestätigte dessen Anwalt Anders Brosveet am Donnerstag. Hintergrund sind neu veröffentlichte Unterlagen des US-Justizministeriums im Zusammenhang mit dem verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein. In Norwegen wird nun wegen des Verdachts der schweren Korruption gegen Jagland ermittelt.

Urlaub bei Epstein

Aus den Dokumenten geht hervor, dass Jagland und seine Familie zwischen 2011 und 2018 mehrfach Urlaube bei dem US-Finanzier verbracht haben sollen. In diesem Zeitraum war Jagland sowohl Vorsitzender des Nobelkomitees zur Vergabe des Friedensnobelpreises als auch Generalsekretär des Europarates.

Bereits in der vergangenen Woche hatte die norwegische Polizei Ermittlungen aufgenommen. Die für Wirtschaftskriminalität zuständige Strafverfolgungsbehörde Ökokrim erklärte, es bestehe der Verdacht der schweren Korruption.

Immunität aufgehoben

Jagland ist heute 75 Jahre alt. Er war von 1996 bis 1997 norwegischer Ministerpräsident und von 2009 bis 2015 Vorsitzender des Nobelkomitees. Als Generalsekretär des Europarats mit Sitz in Straßburg verfügte er über diplomatische Immunität – auch nach Ende seiner Amtszeit für Handlungen im Zusammenhang mit seinem Amt.

Nach den jüngsten Enthüllungen wurde diese Immunität jedoch aufgehoben. Der Europarat hob sie am Mittwoch offiziell auf.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 12.02.2026, 13:48, 12.02.2026, 13:41
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen