Mit Falco Stimme

ESC-Fieber! "Nikotin" kämpft um Österreichs Ticket

Sänger Nikotin hat sich unter mehr als 500 ESC-Bewerbern durchgesetzt und stellt sich jetzt mit "Unsterblich" dem nationalen Vorentscheid im Februar.
Heute Entertainment
15.12.2025, 15:27
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Extravagant, exzentrisch, charmant – der Sänger Nikotin (Niko Totenberg) ist alles, nur kein klassischer Popkünstler. Mit seinem Song "Unsterblich" hat er sich unter mehr als 500 Bewerbern durchgesetzt und kämpft gemeinsam mit elf weiteren Künstlern beim "Vienna Calling" Vorentscheid um das Ticket für den Eurovision Song Contest 2026.

Aufgewachsen in einer kunst- und musikaffinen Familie, gehörten Instrumente von klein auf zu seinem Alltag. Heute schreibt, produziert und spielt Nikotin sämtliche Instrumente selbst, denn: "Musik ist bei ihm kein Produkt, sondern ein Zustand."

Musikvideo mit Richard Lugner

Der Durchbruch gelang im Jahr 2023 mit dem ersten großen Plattenvertrag und dem Song "1010". Das dazugehörige Musikvideo sorgte vor allem durch einen Auftritt von Richard Lugner für Aufmerksamkeit. Der Song war der Startschuss – es folgten große Festivals und Konzerte mit Robbie Williams, Roy Bianco & den Abbrunzati Boys oder Seiler und Speer.

Falco Stimme

Mit "Unsterblich" und seiner markanten Stimme, die oft mit Musiklegende Falco verglichen wird, will er nun in Sieger JJs Fußstapfen treten und Österreich beim ESC in Wien vertreten. "In meinem Song geht um die Dualität von Himmel und Hölle und darum, niemals sterben zu wollen. Man könnte sagen, es ist eine moderne Frankenstein-Geschichte oder die Suche des Ewigen," so der Sänger über sein ESC-Lied.

Am 20. Februar entscheidet sich beim nationalen Vorentscheid "Vienna Calling", bei welchem zum ersten Mal seit 2016 die Zuschauer mitentscheiden dürfen, für wen der große ESC-Traum in Erfüllung geht.

{title && {title} } red, {title && {title} } 15.12.2025, 15:27
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen