Event am 20. August

Google zeigt irrtümlich vorab ALLE neuen Pixel-Handys

In der 2. August-Hälfte stellt Google die 10. Generation seiner Pixel-Smartphone-Familie vor. Was sonst noch kommt und was man jetzt schon weiß.
Team Wirtschaft
28.07.2025, 08:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Top-Hardware, immer die allerneuesten Betriebssysteme – Googles Pixel-Smartphone-Familie gehört zum Besten, was die Mobilwelt zu bieten hat. Mittlerweile ist fix: Bei seinem Event "Mady by Google 2025" am 20. August packt der Online-Riese die nächste Generation aus. Spätestens nach einem Leak von wenigen Tagen, bei dem Google selbst (absichtlich oder versehentlich) kurzzeitig eine Pixel-10-Werbebanner im Play Store online stellte, weiß man, wie die Newcomer aussehen. Auch zur Technik liegen bereits so gut wie alle Infos vor.

Technik-Feuerwerk am 20. August

Das Event "Made by Google" findet in diesem Jahr wieder in New York statt, schon traditionell begleitet von einem YouTube-Livestream. Los geht es um 19 Uhr Wiener Zeit. Fix an den Start gehen vier neue Pixel-Smartphones – das Pixel 10, das Pixel 10 Pro, ein Pixel 10 Pro XL sowie das Pixel 10 Pro Fold, ein Faltmodell. Hinzu kommen Ohrhörer namens Pixel Buds 2a und die Smartuhr Pixel Watch 4. Was man bis jetzt weiß bzw. zu wissen glaubt:

Die neuen Smartphones

Pixel 10 Pro (6,3 Zoll) und Pixel 10 Pro XL (6,8 Zoll) kommen wie die Vorgänger mit OLED-Panels mit 120 Hertz daher. Bei den rückseitigen Kameras verbaut Google ein Dreifach-Modul mit 50-Megapixel-Hauptsensor sowie ein Ultraweitwinkel und ein optisches Fünffach-Tele-Zoom mit jeweils 48 Megapixel Auflösung. Hinzu kommt eine 42-Megapixel-Frontkamera.

Im Inneren werkt ein Chip namens Tensor 5G, Googles hauseigener Prozessor der nächsten Generation, dem 16 GB Arbeitsspeicher und 128 GB (Pixel 10 Pro) bzw. 256 GB (Pixel 10 Pro XL) bis ein Terabyte (1 TB)  Systemspeicher zur Seite stehen. Laut Insidern wurden zudem Akkukapazitäten und Ladetempo merklich erhöht.

Dritte Kamera fürs Basismodell

Das Pixel 10 besitzt ein 6,3-Zoll-Display. Zudem soll das Einsteigermodell erstmals eine dritte Hauptkamera spendiert bekommen haben, und zwar ein Tele-Zoom mit 10,8 MP. Die Hauptkamera soll Aufnahmen mit bis zu 48 MP, das Ultraweitwinkel mit bis zu 12 MP schießen können. Insgesamt fallen die Sensoren etwas schwächer als bei den Pro-Modellen aus. Aber auch hier soll Google auf den neuen G5-Chip und einen leistungsfähigeren Akku setzen.

Erstes komplett staubdichtes Falthandy

Bei der Präsentation am 20. August ebenfalls so gut wie fix dabei: das Pixel 10 Pro Fold. Ebenso wie bei den klassischen Smartphones wird es auch beim Faltmodell kaum optische Veränderungen geben. Allerdings soll das neue Fold einen Hauch dicker und schwerer geworden sein. Kameratechnisch belässt es Google dem Vernehmen nach bei einer Hauptkamera mit 48 Megapixel, einem Ultraweitwinkel mit 10,5 Megapixel sowie einem Fünffach-Tele mit 10,5 Megapixel, ergänzt um Selfiecams mit 10 Megapixel.

Das Frontdisplay ist laut Insidern dank dünnerer Ränder von 6,3 auf 6,4 Zoll angewachsen, während sich im Inneren weiterhin der bekannte Acht-Zoll-OLED-Bildschirm verbirgt. Ebenfalls an Bord: ein größerer Akku und, eine Premiere bei Faltgeräten, ein IP68-Rating. Damit wäre das Pixel 10 Pro Fold das erste vollständig vor Wasser und Staub geschützte Falthandy.

Smartuhren und günstige Ohrhörer

Ebenfalls zu sehen sein dürfte eine neue Smartuhr namens Pixel Watch 4, mit und ohne LTE. Die soll in zwei Größen, mit Dual-GPS für eine deutlich verbesserte Standortbestimmung, einem größeren Akku und einer Touch-Lünette daherkommen. Zudem soll ein neues Ladesystem mit seitlichen Kontakten (aber weiterhin ohne Drahtlos-Lademöglichkeit) integriert werden. Und: Die Watch 4 soll sich, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, erstmals reparieren lassen.

Zuletzt sollte das Ohrhörer-Segment mit der Budget-Linie Pixel Buds 2a ein Upgrade erhalten. Mehr Infos hat die Gerüchteküche zu diesem Modell allerdings (noch nicht) zu bieten.

{title && {title} } tmw, {title && {title} } 28.07.2025, 08:30
Weitere Storys
Jetzt Abendausgabe lesen