Nachtschwärmer kamen aus dem Staunen nicht heraus. Gegen 1.41 Uhr früh raste eine gleißende Feuerkugel über den Himmel.
Gleich mehrere Augenzeugen meldeten das vermeintliche UFO. "Ich habe ein verrückt blinkendes Licht über München gesehen", schreibt ein Beobachter auf Reddit. "Ich wollte ein Foto machen, aber war zu spät. Ich hatte Angst."
Darunter versammelten sich schnell weitere, die die helle Erscheinung gesehen haben wollen. Manche haben offenbar einen lauten Knall vernommen, bei anderen herrschte Stille.
"Das Ding war geräuschlos, massiv und sehr hell und bläulich (vielleicht auch ein bisschen grünlich)", antwortet ein anderer User. Für ihn ist klar: Es muss sich um einen Meteor gehandelt haben.
"Im ersten Moment dachte ich, ich sehe ein Feuerwerk", schildert ein Kommentator aus Salzburg. "Meiner Einschätzung nach war das aber ein Meteor, so hell beim Verglühen, dass die ganze Straße beleuchtet war."
Und wirklich: Alles deutet darauf hin, dass es genau ein solcher verglühender Gesteinsbrocken aus dem All war, der für Unruhe unter den Schlaflosen sorgte.
Auch Himmelsbeobachter auf der Sternwarte Gahberg im Salzkammergut und in Wels konnten das Ereignis mit ihren 360°-Kameras festhalten. Auch auf ihren Fotos ist der grün-bläuliche Schein deutlich zu sehen.