Was haben Jane Goodall, Hollywood-Ikonen und Wildtiere gemeinsam? Ganz einfach: Sie alle wurden durch die Linse von Star-Fotograf Manfred Baumann (57) unvergesslich gemacht – und stehen jetzt im Mittelpunkt seiner neuen Ausstellung "Jane", die am 22. April im Wiener Grand Hotel fulminant eröffnet wurde.
Wer "nur" schöne Bilder erwartet hatte, wurde überrascht – im besten Sinne. Baumann zeigt in "Jane" nicht nur sein fotografisches Können, sondern auch Haltung. Ikonische Portraits der weltbekannten Verhaltensforscherin Jane Goodall (91), intime Schwarz-Weiß-Aufnahmen von Hollywood-Legenden und atemberaubende National-Geographic-Tierfotografien – das ist Kunst mit Tiefgang, Message und Magie.
Highlight des Abends: Eine stille Auktion, bei der ausgewählte Werke ersteigert werden konnten – zugunsten des "Jane Goodall Institute Austria", das sich für das Überleben der letzten Schimpansen, den Schutz der Natur und ein friedliches Miteinander von Mensch, Tier und Umwelt eingesetzt. Kunst, die nicht nur bewegt, sondern auch berührt.
Musikalisch ging der Abend tief unter die Haut, als Lucas Fendrich (40) mit seiner Show für emotionale Highlights und echte Wow-Momente sorgte. Charmant und souverän führte Eva Pölzl (49) durch den Abend.
Die Ausstellung "Jane" ist noch bis 1. Juni im Grand Hotel Wien zu sehen – und absolut einen Besuch wert. Für alle, die Kunst lieben, Tiere schützen wollen oder einfach mal für einen Moment dem Alltag entfliehen möchten.
Von der Ausstellung begeistert waren Adriana Zartl, Andrea Händler, Susanna Hirschler oder auch Andy Lee Lang und Nadine Mirada. Für die musikalische Untermalung sorgte Lucas Fendrich, der mit seiner Mama Andrea zur Ausstellung kam.