Am 31. August kann man wieder am "NÖ-Frauenlauf" in St. Pölten teilnehmen. „Egal ob jung oder alt, ob Anfängerin, Hobbysportlerin, Profiläuferin oder Nordic Walkerin – jede ist willkommen", so die Landesrätin (ÖVP) Christiane Teschl-Hofmeister (l.).
Informationen und Anmeldung unter www.noe-frauenlauf.at
Die Läufe finden am 31. August ab 9.15 statt – der 9,8 km-Lauf startet. Die weiteren Laufbewerbe fangen dann, laut Information auf der Website von NÖ Frauenlauf, der Reihe nach an. Laut Aussendung vom Land NÖ können die teilnehmenden Frauen zwischen drei Laufdistanzen wählen: 2,5 Kilometer, 5,2 Kilometer und 9,8 Kilometer. Die Auswertung bei den Erwachsenen erfolgt in 10-Jahres-Altersgruppen. Es gibt auch Einzel-, Team- und auch Generationenwertung.
Bei dem "Kids-Run" wird in Staffelungen gestartet – das soll den Kindern laut Aussendung Platz und Sicherheit geben. Der "Kids-Run" ist für Jungs und Mädchen.
"Gemeinsam können wir mit unserer Teilnahme ein starkes Zeichen setzen und die Aktion 'Laufen gegen Krebs' aktiv unterstützen“, merkt Teschl-Hofmeister an. Laut Aussendung konnten im Rahmen des Laufes letztes Jahr über 26.000 Euro für "Laufen gegen Krebs" gesammelt werden.
"Im Mittelpunkt steht das soziale Engagement. Mit der Unterstützung unserer Teilnehmerinnen, Partner und Partnerinnen können wir auch heuer wieder Patientinnen und Patienten aus Niederösterreich helfen, die durch eine Krebserkrankung in eine finanzielle Notlage geraten sind", erklärt Teschl-Hofmeister.
"Laufen gegen Krebs" sammelt für jeden Kilometer, der zurückgelegt wurde, Spenden. Diese kommen dann der Krebshilfe NÖ und der Stammzellspende des Österreichischen Roten Kreuzes zugute.
Bis zum 23. August um 22 Uhr liegt das Nenngeld zwischen 33,5 bis 37,5 Euro – bei Kinder bei 13 beziehungsweise 15 Euro.
Bei der Nachnennung liegt das Nenngeld bei 40 Euro, bei Kindern bei 17 Euro.