Pünktlich zum Jahres-Ende macht Deutschland bekanntester Youtuber Jean Pierre Kraemer eine richtige Ansage an seine Follower. Mittlerweile ist bekannt, dass JP in den letzten Jahren seine Arbeit an erste Stelle gesetzt hat. Der Dortmunder hat über mehrere Jahre hinweg jede Woche fünf Videos über Autocontent und Co. publiziert. Doch der 44-Jährige ist nicht nur Youtuber, sondern vor allem Unternehmer. Bei dem ganzen Stress blieb das private Leben in der Vergangenheit auf der Strecke. Das soll sich nun aber drastisch ändern.
Im letzten Jahr hat sich JP mit dem Verkünden seiner inneren Stimmungslage deutlich zurückgenommen. Nun spricht er kurz vor Weihnachten an seine Fans: "Es ist viel Arbeit und viel Stress in meinem Leben. Das werde ich so nicht mehr machen wollen." Er sei so in der Arbeit vertieft, dass er sich teilweise darin verliere.
"Ich denke ab dem nächsten Jahr wird es so sein, dass es um mich geht. Ich werde weniger Arbeiten. Weil ich brauche die Zeit für mich, um zu lernen, wie das Leben privat funktioniert", so Jean Pierre in seinem Statement. Er möchte nun Distanz zu dem Ganzen aufbauen. JP möchte nun lernen und verstehen, eine private Seite an sich zu finden: "Das beginnt mit 2025!"
Es könnte also passieren, dass nicht, wie gewohnt, fünf Videos pünktlich um 11.30 Uhr publiziert werden, sondern vielleicht auch mal weniger. Damit geht für den Unternehmer aber auch eine Befürchtung einher: Die ganze Firma ist nämlich so ausgelegt, dass JP Vollgas gibt. "Wenn nicht, dann müssen wir schauen, wie es weitergehen wird", so Kraemer weiter. Umso mehr sei nun die Unterstützung seiner Community wichtig.
JP Kraemer stellt vor seiner 2,57 Millionen großen Community am Freitag aber klar: Er ist nicht weg, er möchte nur Bescheid geben, was nächstes Jahr passieren wird. "Ich muss da die Kurve kriegen, und das werde ich auch." Unter dem Video zeigte sich JP's Community vollstes Verständnis für die Entscheidung des Unternehmers.