"Vertuschung"-Verdacht

Kind (12) im OP – Verfahren gegen Kages beendet

Im Fall um die Zwölfjährige im OP-Saal wurden die Ermittlungen gegen die Kages eingestellt. Es bestand der Verdacht der Vertuschung.
Newsdesk Heute
16.01.2026, 09:12
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Die Causa um die Zwölfjährige im OP-Saal der Grazer Neurochirurgie zieht weiter Kreise. Die Ermittlungen gegen die Krankenanstaltengesellschaft (Kages) wurden eingestellt. Dabei war auch dem Verdacht nachgegangen worden, ob Abläufe mangelhaft waren – oder ob sogar vertuscht worden sein könnte.

Konkret ging es um die Frage der Verbandsverantwortlichkeit sowie um ablauforganisatorische Themen – etwa den Zugang zum OP-Saal oder die OP-Dokumentation. Ebenso wurde geprüft, ob trotz des bekannten Zuwiderhandelns versucht wurde, zu vertuschen.

Verfahren eingestellt

Nun steht fest: Das Verfahren gegen die Kages wurde eingestellt. "Eine Pflichtverletzung konnte nicht mit der für das Strafverfahren erforderlichen Sicherheit nachgewiesen werden", sagt Christian Kroschl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz gegenüber der "Krone".

Freispruch für Ärzte

Wie "Heute" berichtete, endete der Prozess gegen jene Ärztin, deren Tochter bei einer Notfall-Operation einem Patienten den Kopf aufgebohrt haben soll, mit einem Freispruch im Zweifel. Auch ihr junger Kollege, der zum Zeitpunkt des Eingriffs noch kein Facharzt war und unter der Aufsicht der Neurochirurgin stand, wurde im Zweifel freigesprochen.

Abgeschlossen ist die Angelegenheit damit aber nicht: Die Staatsanwaltschaft Graz hat volle Berufung angemeldet, die Causa läuft also weiter. Nach der Urteilsausfertigung geht der Akt an das Landesgericht für Strafsachen Graz. Dort entscheidet ein Dreier-Richter-Senat – abgesehen von einer möglichen Aufhebung des Urteils – endgültig über den Ausgang.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 16.01.2026, 10:34, 16.01.2026, 09:12
Jetzt E-Paper lesen