Eine "Heute"-Umfrage watschte SPÖ-Chef Andreas Babler in der Vorwoche erneut ab. Nur 17 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass der amtierende Vizekanzler die beste Wahl für den roten Parteivorsitz sei. Weitaus mehr Zustimmung erhielt hingegen der ehemalige Bundeskanzler Christian Kern, der starke 33 Prozent erhielt.
Mehr Zustimmung erhält Babler in seiner eigenen SPÖ-Bubble – dort sind 45 Prozent für ihn. Kern wiederum würden 37 Prozent bevorzugen.
Immer wieder hielten sich zuletzt die Gerüchte, dass der Ex-Parteichef ein Comeback in der Spitzenpolitik anstreben könnte. Nun erteilt Kern den Plänen allerdings eine klare Abfuhr. "Christian Kern kommt in die Politik zurück, das ist so wie der Murmeltier-Tag", stellt der Ex-SPÖ-Chef bei "Talk im Hangar-7" auf ServusTV klar.
"Egal was ich sage, es ist eh sinnlos, weil wenn ich Ihnen sagen würde, nein, unter keinen Umständen – so wie ich es jetzt getan habe –, würden wahrscheinlich alle denken, naja, das ist der Beweis dafür, dass er doch zurück will, weil er würde es natürlich nicht zugeben", fährt Kern weiter fort.