Aus für den "Platzhirsch"-Gastronomen: Christoph Reinhartshuber, der im Herbst 2023 das Luxushotel in Mondsee von Iris Porsche übernommen hatte, ist insolvent. Am Landesgericht Salzburg wurde auf Eigenantrag das Konkursverfahren eröffnet, wie der Kreditschutzverband 1870 am Freitag mitteilte.
Laut Alpenländischem Kreditorenverband (AKV) kann Reinhartshuber seinen laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Zum Insolvenzverwalter wurde der Salzburger Rechtsanwalt Gabriel Hüttinger bestellt. Die Prüfungstagsatzung ist für 25. März angesetzt.
Reinhartshuber war seit Oktober 2023 Pächter des Hotels Iris Porsche mit 14 Zimmern und Restaurant in Mondsee. Seit 7. Jänner ist das Haus jedoch geschlossen.
"Wir haben uns einvernehmlich geeinigt, den Pachtvertrag nicht zu verlängern", bestätigt Iris Porsche das Ende der Zusammenarbeit gegenüber den "Salzburger Nachrichten". Ihr Plan ist es, das Hotel neu zu verpachten. "Es gibt bereits Interessenten, die Gespräche laufen", sagt die Unternehmerin.
Porsche hatte sich nach eigenen Angaben auch wegen des anhaltenden Fachkräftemangels nach der Coronapandemie entschieden, ihr 2008 eröffnetes Hotel nicht mehr selbst weiterzuführen.