Mit der richtigen Ernährung lässt sich Stress lindern und das Risiko für diverse Krankheiten mindern – und so im besten Fall auch das Leben verlängern. Genau damit beschäftigt sich Dan Buettner, ein preisgekrönter amerikanischer Journalist und New York Times-Bestsellerautor.
Auf zahlreichen Reisen hat er die "Blue Zones" entdeckt: So bezeichnet er die fünf Gebiete, in denen Menschen am längsten und gesündesten leben.
In einem Instagram-Video hat er jetzt erklärt, was der beste Snack ist, wenn man möglichst alt werden will: Popcorn. "Popcorn hat viele Ballaststoffe, viele komplexe Kohlenhydrate und sogar mehr Polyphenole als viele Gemüsesorten."
Polyphenole sind chemische Verbindungen, die von Pflanzen produziert werden, um sich z. B. vor UV-Strahlung, Schädlingen oder Krankheiten zu schützen. Sie wirken im menschlichen Körper hauptsächlich als Antioxidantien – das bedeutet, sie helfen, freie Radikale zu neutralisieren, die Zellen schädigen und Alterungsprozesse sowie Krankheiten fördern können.
Zudem ist Popcorn ein Vollkorn – laut diversen Studien können Vollkornprodukte wie brauner Reis, Haferflocken und eben auch Popcorn den Blutdruck und den LDL-Cholesterinspiegel senken.
Dadurch wird das Risiko für Herzkrankheiten, Schlaganfälle, Diabetes und Darmkrebs reduziert. Weitere Studien weisen auch darauf hin, dass Vollkornprodukte das Demenz-Risiko senken.
Um Popcorn auf dem Herd oder in einer Mikrowelle zu machen, braucht es eigentlich kein Öl. Das ist hauptsächlich als Geschmacksverstärker und Träger für Gewürze da, Du kannst aber problemlos darauf verzichten. Mit nur sehr wenig oder sogar ganz ohne Öl und Butter ist Popcorn nicht nur gesund, sondern kann dir sogar beim Abnehmen helfen.
Mikrowellen-Popcorn kannst Du übrigens selbst machen: Dafür kommen die gekauften Maiskörner einfach in eine Papiertüte, die Du möglichst dicht verschließt und anschließend für zwei Minuten in die Mikrowelle gibst.
Sind noch viele Körner ungepoppt, gibst Du einfach jeweils eine zusätzliche Minute dazu.
Auch auf dem Herd kannst Du Popcorn ohne Öl machen: Einfach die Körner in einen Topf mit Deckel geben, erhitzen und gelegentlich etwas schütteln, damit am Boden sicher keine Popcorn schwarz werden. Vom Popcornmachen in der Heißluftfritteuse raten Hersteller und Experten ab, die springenden Maiskörner könnten nämlich Feuer fangen.