Wenn Popstar Shirin David in ihrem Track "Bauch Beine Po" mit "Iced Matcha Latte" von Self-Care und Fitness rappt, dann klingt das verdächtig nach einem Besuch bei The New Green in der Neustiftgasse.
Doch "trendy" soll es laut Gründerin Denise Dorn nicht sein. Sie gründete The New Green im Mai 2024 und hat eine klare Mission: "Weniger, aber besser". Es war ihr ein Anliegen einen Ort zu schaffen, an dem Matcha nicht bloß trendy, sondern tiefgründig ist.
Keine überladenen Konzepte – sondern Fokus, Funktion und Form. Wiens echte Matcha Bar, soll nicht nur das Grün im Becher, sondern auch das Mindset dahinter neu definieren.
Das sieht man auch im Lokal. So reduziert wie ein Skandi-Moodboard mit japanischer Seele. Gebürsteter Edelstahl, graue Flächen mit Zen-Vibes und grüne Akzente, sind hier omnipräsent. Acht durchdachte Sitzplätze laden zum Innehalten ein – oder zum perfekten Flatlay für Instagram ein.
Neben dem Star der Bar – feinster biozertifizierter Matcha aus Japan – gibt’s auch Hojicha für die sanft koffeinierten Genussmenschen. Alles wird mit veganen Milchalternativen zubereitet und wechselt je nach Saison.
Matcha ist pulverisierter Grüntee und derzeit schwer im Trend. Das High-End-Lebensmittel wird durch limitierte Ernten, langwierige Herstellung nach alter Schule und geringe Jahresproduktion besonders rar und teuer. Weltweit gibt es bereits Engpässe. Die schrumpfende Zahl unter Teebauern tut da ihr übriges dazu.