Bis 20. August macht Air France ernst und hebt kulinarisch ab, bevor überhaupt jemand im Flieger sitzt. Auf dem Dach der ehrwürdigen Galeries Lafayette Haussmann in Paris – dort, wo normalerweise Touristen Selfies mit Eiffelturm im Hintergrund schießen – schwebt man diesen Sommer in luftiger Business-Class-Atmosphäre durch ein Menü, das durch und durch französisch ist. Denn Air France schlägt hier kurzzeitig Wurzeln und nennt es ganz einfach "Le restaurant".
Das Pop-up-Restaurant, ausgestattet in schickem Marineblau und edlem Weiß, empfängt jeden Mittag 20 Gäste. Wer hier Platz nimmt, bekommt nicht nur einen der besten Ausblicke auf die Pariser Skyline serviert, sondern auch ein Mittagessen, das schmeckt wie der letzte Langstreckenflug in der Business-Class. Statt Turbulenzen gibt es aber hier den Eiffelturm im Blickfeld.
Verantwortlich für die Geschmacksexplosionen an Bord der Dachterrasse ist kein Geringerer als Régis Marcon, ein Michelin-Sterne-Koch, der seine Kreationen zwischen Haute Cuisine und Innovationen balanciert. Das Dessert serviert die Star-Patissier Nina Métayer, die mit einem Haselnuss-Karamell-Dessert verzaubert.
So wird der Sommer in Paris nicht nur heiß, sondern auch dekadent. Während Touristen einige Stockwerke darunter nach dem nächsten Crêpe-Stand suchen, sitzen hier 20 Auserwählte und starten ohne Triebwerke durch. Damit es heißt: Boarding completed – für die Geschmacksknospen! Anschließend darf man es sich auf einer der Sonnenliegen gemütlich machen.