Die Feuerwehr Scheibbs teilte am Donnerstag via Social-Media-Plattform mit, man müsse "mit tiefer Betroffenheit und großer Trauer bekanntgeben, dass unser geschätzter Kamerad Alexander völlig unerwartet und viel zu früh von uns gegangen ist". Er soll an einem medizinischen Notfall verstorben sein.
Alexander war bereits in der Feuerwehrjugend aktiv und zeigte laut Verein außergewöhnliches Engagement an der Sache. Er habe sich rasch zu einem festen, verlässlichen Bestandteil der Feuerwehr in Scheibbs entwickelt. Weiter heißt es von der Feuerwehr: "Ob bei Übungen, Einsätzen oder kameradschaftlichen Tätigkeiten – auf Alex war stets Verlass."
Die Feuerwehr war für den Jugendlichen mehr als ein Hobby. "Er war immer zur Stelle, hilfsbereit, motiviert und mit ganzem Herzen Feuerwehrmann", heißt es. Erst im Oktober absolvierte Alexander das Modul Truppmann. Die Feuerwehr spricht von einem "weiteren Schritt auf seinem Feuerwehrweg, der nun so schmerzlich früh endet".
Der Verlust hinterlasse eine tiefe Lücke in der Feuerwehrfamilie. Die Gedanken seien bei Alexanders Familie und seinen Angehörigen.