4,56 Milliarden Jahre

Meteorit kracht in Haus – er ist älter als die Erde

Im Juni ging über dem US-Bundesstaat Georgia ein Meteorit nieder, ein Stück davon durchschlug ein Hausdach. Nun wurde das Stück eingehend untersucht.
Newsdesk Heute
13.08.2025, 09:52
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Etliche Lenker erfassten das faszinierende Schauspiel am Himmel über Georgia am 26. Juni zufällig mit ihren Dashcams: Ein leuchtendes Objekt raste aus dem All in die Atmosphäre und explodierte in kleine Fragmente, wobei es noch einmal hell aufflammte.

Auch in den Nachbarstaaten North und South Carolina sowie Tennessee war der niedergehende Himmelskörper zu beobachten.

Eines der Bruchstücke des Meteoriten durchschlug damals das Hausdach eines Mannes. Das Stück soll beim Aufprall etwa so groß wie eine Cherry-Tomate gewesen sein: Es riss ein Loch ins Dach und die Decke des Hauses im Henry County und hinterließ im Parkettboden eine tiefe Delle. Noch heute, so der Hausbesitzer, findet er winzige Krümel des Gesteins aus dem All in seinem Wohnzimmer.

Forscher der University of Georgia untersuchten in der Folge ein 23 Gramm schweres Stück des Meteoriten, der mittlerweile nach seinem Einschlagort auf den Namen McDonough-Meteorit getauft wurde.

Scott Harris, Geologe an der Hochschule, erklärt: "Dieser spezielle Meteorit hat eine lange Geschichte hinter sich, bevor er den Boden von McDonough erreichte. Um das zu verstehen, müssen wir untersuchen, um welchen Gesteinstyp es sich handelt, und feststellen, zu welcher Gruppe von Asteroiden er gehört."

Dreimal so schnell wie der Schall

"Wenn sie auf die Erde treffen, ist unsere Atmosphäre sehr gut darin, sie abzubremsen", so Harris weiter. "Aber hier sprechen wir von etwas, das doppelt so groß ist wie eine 50-Kaliber-Patrone und sich mit mindestens einem Kilometer pro Sekunde bewegt. Das ist, als würde man in einer Sekunde zehn Footballfelder zurücklegen."

20 Millionen Jahre älter als die Erde

Ebenso beeindruckend wie die Geschwindigkeit ist auch das Alter des Besuchers aus dem All: Beim Untersuchen der Fragmente unter dem Mikroskop kam Harris anhand deren Zusammensetzung zu dem Schluss, dass der Meteorit vor 4,56 Milliarden Jahren entstanden war – und damit rund 20 Millionen Jahre älter ist als die Erde.

"Er gehörte zu einer Gruppe von Asteroiden im Gürtel zwischen Mars und Jupiter, die wir dem Kollaps eines weit größeren Asteroiden vor etwa 470 Millionen Jahren zuordnen können", weiß der Forscher.

Für ihn ist der Fund ein Glücksfall – und nicht eben alltäglich: Man erwarte einen solchen Aufschlag allenfalls alle paar Jahrzehnte. Doch dank moderner Technologie und einer aufmerksamen Öffentlichkeit würden immer mehr solcher Funde möglich.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 13.08.2025, 09:58, 13.08.2025, 09:52
Jetzt E-Paper lesen