Schlager

Modern Talking denken über ein Comeback nach

Seit 2003 sind Modern Talking nicht mehr gemeinsam auf der Bühne gestanden. Doch jetzt lässt Thomas Anders in einem Insta-Post aufhorchen.

Jochen Dobnik
Mit "You're My Heart, You're My Soul", ihrem ersten Hit, schafften es Anders und Bohlen in 35 Ländern in die Top 10.
Mit "You're My Heart, You're My Soul", ihrem ersten Hit, schafften es Anders und Bohlen in 35 Ländern in die Top 10.
(Bild: imago stock & people)

Entweder man liebte sie oder man hasste sie, doch egal waren sie niemandem. Mit rund 120 Millionen verkauften Tonträgern, weltweit ausverkauften Tourneen und Hits wie "You're My Heart, You're My Soul", "Brother Louie" oder "Cherie Cherie Lady" hat das Duo Musikgeschichte geschrieben. 2003 kam es zum großen Bruch zwischen Dieter Bohlen und Thomas Anders. Seitdem kommunizieren die beiden zumeist nur noch über ihre Anwälte miteinander. Dennoch könnte es bald zu einem gemeinsamen Comeback von Modern Talking kommen.

Fragte man Thomas Anders bisher, wie er reagieren würde, sollte sein ehemaliger Bandkollege und DSDS-Poptitan anrufen und nachfragen, ob ... "dann würde ich ihm das sagen, was ich auch in den letzten Jahren immer wieder gesagt habe, wenn Anfragen zu Konzerten kamen: Nein." Daher überrascht es ein wenig, dass ausgerechnet er nun die Idee einer Reunion-Tournee in einem Instagram-Posting anspricht.

"...wäre der absolute Knaller"

Doch wer nun glaubt, zwischen dem (inzwischen auch) Schlagersänger und Dieter Bohlen seien alle Wogen der Vergangenheit geglättet oder sicher im Safe verstaut (wie das legendäre Nora-Kettchen), der irrt. Möglich machen soll das gemeinsame Live-Comeback nur dieselbe moderne Avatar-Technik, die bereits die schwedischen Hitparadenstürmer Abba nach vier Jahrzehnten wieder auf die Bühne geholt hat. 

1/10
Gehe zur Galerie
    Modern Talking schrieb von 1983 bis 1987 Pop-Geschichte.
    Modern Talking schrieb von 1983 bis 1987 Pop-Geschichte.
    (Bild: imago stock & people)

    "Meine Frau Claudia und ich verbinden hier in London geschäftliche Termine mit dem Besuch bei 'Abba Voyage'. Als Künstler muss man ja 'künstlerisch' open minded und interessiert bleiben…! So eine digitale Mega-Show wäre mit Modern Talking natürlich auch der absolute Knaller. Würdet Ihr uns auch als Avatare sehen wollen?", fragt der 59-Jährige seine Instagram-Follower.

    "Wäre eine Sensation", sind sich die Fans in den Kommentaren fast vollständig einig. Und dass Thomas dieses Kapitel seiner Karriere noch nicht als vollständig beendet sieht, beweist auch sein letztes, englischsprachiges Solo-Album "Cosmic", welches mit voller Absicht nach Modern Talking klingt (Video unten). Und Dieter Bohlen? Der hat vergangene Woche angekündigt, sich 2023 in der Wiener Stadthalle von der Bühne zu verabschieden. Ob er als Avatar wiederkehrt?

    1/12
    Gehe zur Galerie
      <strong>Thomas Anders</strong> gehört zu den international erfolgreichsten Sängern im deutschsprachigen Raum.
      Thomas Anders gehört zu den international erfolgreichsten Sängern im deutschsprachigen Raum.
      Christian Charisius / dpa / picturedesk.com
      An der Unterhaltung teilnehmen