Pröll auf mobiler Werbetour

Nächster Halt: ID Austria mit dem Staatssekretär

Die Servicetour für die ID Austria läuft noch bis Jahresende. Am Donnerstag konnten sich Fahrgäste der Westbahn die App einrichten lassen.
Heute Politik
16.10.2025, 13:02
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Seit Juli tourt das Digitalisierungs-Staatssekretariat von Alexander Pröll durch ganz Österreich, um das Amt mit der digitalen ID Austria zu den Menschen zu bringen. Mit weit über 100 Terminen in allen Bundesländern steht die Servicetour bundesweit bis Ende des Jahres für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.

Das Video:

ID Austria fährt auch Bahn

Der Tour-Stopp am Donnerstag war diesmal kein Stopp, sondern eine Fahrt – nämlich in der Westbahn auf dem Weg von Wien nach Salzburg und wieder zurück. Bis Linz mit an Bord: Staatssekretär Pröll persönlich. Er fuhr mit der Westbahn zu einem Termin in der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Und hat die Chance genutzt, um dort einen ID Austria Stand für die Fahrgäste einzurichten und das Amt zu den Menschen zu bringen.

Freischaltung innerhalb von acht Minuten

Denn damit die App die höchsten Datenschutzstandards erfüllt, muss das Konto beim Amt freigeschalten werden. Hier kommt es einmalig zu einem Zeitaufwand, dem mit der Servicetour entgegengesteuert wird. Denn erstmals müssen die Bürgerinnen und Bürger nicht mehr zum Amt, sondern können zu einem der Servicestopps gehen und sich innerhalb von acht Minuten die ID Austria einrichten und registrieren lassen.

Im Fall der Westbahn-Fahrt reicht dafür die Strecke vom Westbahnhof nach Wien-Hütteldorf.

Staatssekretär Alexander Pröll betätigte sich als Zugbegleiter und kündigte die Servicetour über die Bordlautsprecher an.
Florian Schrötter

"Wir verstehen uns als Servicedrehscheibe der Bürgerinnen und Bürger und leben das Motto in der Servicetour 2025 ,Das Amt kommt zu den Menschen und nicht umgekehrt' – genau wie hier in der Westbahn. Mir ist wichtig, dass die ID Austria als Erleichterung im Alltag wahrgenommen wird – genau das soll sie auch sein“, betonte Alexander Pröll, der sich auch gleich als Zugbegleiter betätigte und den Servicestopp über die Bordlautsprecher durchsagte.

Auch die beiden Geschäftsführer der Westbahn waren mit der Aktion zufrieden: "Bahnfahren soll ein Erlebnis sein – einfach einsteigen, zurücklehnen und ankommen. So gehen Reisen und Innovationen bei der Westbahn Hand in Hand", betonte Marco Ramsbacher. Sein Kollege Thomas Posch ergänzte: "ID Austria zeigt, wie digitale Lösungen den Alltag einfacher machen. Als Westbahn übertragen wir dieses Prinzip, damit sich unsere Fahrgäste rundum wohlfühlen."

Alle Tour-Termine auf einen Klick

Alle Termine und Standorte der Tour sind übrigens unter www.digitalaustria.gv.at abrufbar und werden laufend aktualisiert.

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