US-Präsident Donald Trump und der russische Machthaber Wladimir Putin starten am Freitag um 21:30 Uhr unserer Zeit mit ihrem Einzeltreffen. Das veröffentlichte der außenpolitische Berater Putins, Juri Uschakow, gegenüber russischen Nachrichtenagenturen. Der Gipfel findet auf der US-Militärbasis Elmendorf-Richardson bei Anchorage im Bundesstaat Alaska statt.
„Ein Atomabkommen ist der Schlüssel zum Frieden.“Wladimir PutinRusslands Präsident
Der russische Staatschef äußerte sich am Vorabend des Gipfels gegenüber RIA Novosti: "Ein Atomabkommen ist der Schlüssel zum Frieden. Der US-Präsident bemüht sich ernsthaft darum." Es handelt sich um das erste persönliche Treffen der beiden Staats-Oberhäupter seit 2019. Das Vier-Augen-Gespräch zwischen Putin und Trump soll nur von ihren Übersetzern begleitet werden.
Zuvor gebe es ein gemeinsames Arbeitsfrühstück der beiden Präsidenten zusammen mit ihrer gesamten Verhandlungsdelegation. Neben Putin gehören zu dieser unter anderem sein außenpolitischer Berater Juri Uschakow, Außenminister Sergej Lawrow, Verteidigungsminister Andrej Beloussow, Finanzminister Anton Siluanow und der für die US-Verhandlungen zuständige Kirill Dmitrijew. Am Ende des Gipfels werde es dann eine gemeinsame Pressekonferenz geben.
Beim Treffen sollen Wege gefunden werden, wie man den Ukraine-Krieg beenden könne. Ein Waffenstillstand oder eine Waffenruhe scheinen am wahrscheinlichsten. Über eine Aufteilung des ukrainischen Staatsgebiets werden hingegen nicht verhandelt, versicherte Trump dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj laut US-Fernsehsender NBC. Bei einem möglichen Folgetreffen hat der US-Präsident außerdem eine Teilnahme von Selenskyj in Aussicht gestellt.
Sollte Putin ein Ende der Kämpfe verweigern, hatte Trump mit "schwerwiegenden Konsequenzen" gedroht, ließ jedoch offen, wie diese aussehen würden. Nach Angaben von Uschakow werden die beiden Präsidenten bei ihrem Treffen auch über das "riesige ungenutzte Potential" der russisch-amerikanischen Wirtschaftsbeziehungen sprechen.