Mit der Suche nach Arbeitskräften im Ausland zieht Österreich derzeit große Aufmerksamkeit auf sich: Für die diesjährige Wintersaison hat man in den Skigebieten eine Personaloffensive gestartet. Über die europäische Arbeitsvermittlungsplattform EURES sowie den spanischen Arbeitsdienst SEPE suchen derzeit vor allem Betriebe aus Kärnten und der Steiermark gezielt Kellnerinnen, Barkeeper und Servicemitarbeitende aus anderen EU-Ländern wie Rumänien und Spanien. Zusätzlich zum Lohn werden zahlreiche Annehmlichkeiten von der kostenlosen Unterkunft bis zu Rabatten für Skipässe geboten.
Dabei seien die Gehälter von fast 30.000 Euro brutto pro Jahr ohnehin schon sehr entlohnt, schreibt die rumänische Zeitung "Libertatea" und beschreibt Österreich als eines der "reichsten Länder Europas". Auf der Liste der zehn reichsten Länder in Europa landete die Alpennation zuletzt tatsächlich auf Platz 8.
„Österreich, eines der reichsten Länder Europas, sucht Arbeitskräfte.“
Die Tätigkeiten umfassen die Gästebetreuung, das Servieren von Speisen und Getränken sowie organisatorische Aufgaben im Tagesgeschäft. Gefordert werden neben Freundlichkeit und Teamfähigkeit auch solide Sprachkenntnisse. In vielen Stellenausschreibungen werden Englisch auf B1-Niveau oder Deutsch auf A2-Niveau als Mindestvoraussetzung angeführt. Je nach Qualifikation und Erfahrung sei auch eine Überzahlung möglich.
Zusätzlich werde in den meisten Fällen kostenlose Verpflegung und Logis angeboten - im Einzelzimmer mit Dusche, WC, großem Fernseher, Kabelfernsehen und WLAN. In einigen Stellenanzeigen werden auch Ermäßigungen für Skipässe und andere Wintersportarten angepriesen, oder der freie Zugang zum Fitnesscenter und dem Wellnessbereich des Hotels.
Zusätzlich profitieren EU-Bürgerinnen und -Bürger von einfachen Bedingungen: Für eine Beschäftigung in Österreich ist spezielle Arbeitserlaubnis nötig. Erst bei einem Aufenthalt über drei Monate hinaus sei eine Anmeldung bei den örtlichen Behörden erforderlich. Einen Haken gibt es jedoch: Es handelt sich dabei um Saisonarbeitsplätze, die auf ein halbes Jahr befristet sind.