Die neuesten Crashtests der Organisation Euro NCAP haben es in sich – und diesmal gibt’s gleich mehrere Überraschungen. Während sich die meisten Autos brav die Bestwertung von fünf Sternen abholten, mussten laut ÖAMTC einige bekannte Namen Federn lassen.
So kam der BMW 1er wegen Schwächen beim Frontalcrash-Insassenschutz nur auf vier Sterne, der Citroën C5 Aircross patzte beim Fußgänger- bzw. Radfahrerschutz sowie bei den Sicherheitsassistenten. Auch die baugleichen Suzuki e VITARA und Toyota Urban Cruiser schwächelten bei verschiedenen Frontalcrash-Szenarien.
Für eine weitere Überraschung sorgten die Newcomer. Mit Togg taucht ein türkischer Hersteller auf, den hierzulande kaum jemand kennt – und der gleich mächtig Eindruck hinterlassen hat: Die Familienlimousine T10F und der SUV T10X erreichten beim Schutz erwachsener Insassen laut ÖAMTC "beeindruckende 95 bzw. 94 Prozent". "Beide Modelle schnitten außerdem beim Schutz von Kindern sowie Fußgängern und Radfahrern hervorragend ab und überzeugten auch mit ihren Fahrassistenzsystemen", zieht ÖAMTC-Techniker Thomas Hava Bilanz.
Ähnlich stark: der Firefly aus China, ein kleines E-Auto der Marke NIO, das mit satten 96 Prozent beim Schutz erwachsener Passagiere sogar einen historischen Spitzenwert ablieferte. "Dieses Ergebnis zeigt, dass auch bei kleineren Fahrzeugen keine Kompromisse in Sachen Sicherheit notwendig sind", meint ÖAMTC-Fachmann Thomas Hava.
Auch etablierte Hersteller aus Europa und Asien schafften Top-Werte. Hyundai schickte den IONIQ 9 ins Rennen, Mini den Aceman und den dreitürigen Cooper, smart den #5 – und alle überzeugten im Crashtest mit guten Ergebnissen und fuhren ohne Probleme fünf Sterne ein.
Vier der fünf chinesischen Kfz-Hersteller, die diesmal mit elektrischen Modellen im Crashtest vertreten waren, stehen dem in nichts nach: Der SUV AION V, der Crossover IM IM6 sowie die Familienfahrzeuge EXLANTIX ES und BYD Dolphin Surf sind laut ÖAMTC ein weiterer Beweis dafür, dass auch in China längst Autos gebaut werden, die über ausgezeichnete Sicherheit verfügen. "Etwas knapper mit den fünf Sternen war es“, so Hava, "beim Lynk & Co 08". Der hätte kleinere Probleme mit dem Fußgängerschutz erkennen lassen.