Kate Middleton ist Mutter, Prinzessin und vor allem Stilikone. Was die Frau von Großbritanniens Kronprinz William trägt, ist innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Ihr oft kopiertes Markenzeichen: die kastanienbraunen Locken. Doch Anfang September zeigte sich die Prinzessin von Wales für kurze Zeit plötzlich mit einem warmen Honigblond-Ton – und sorgte damit für helle Aufregung.
Bei der Royal Variety Performance am Mittwoch verriet die 43-Jährige nun zum ersten Mal, wie es tatsächlich zu ihrer neuen Haarfarbe kam.
Das Geheimnis hinter den honigblonden Highlights konnte Schauspielerin Su Pollard der Prinzessin hinter der Bühne der Veranstaltung entlocken, wie die 76-Jährige gegenüber der "Daily Mail" verriet. Sie habe gesagt: "Ich mag Ihr Haar, es schaut sehr viel heller aus." Daraufhin soll Kate mit einem Schmunzeln geantwortet haben: "Früher waren meine Haare braun, aber in der Sonne sind sie heller geworden."
Haare werden in der Sonne heller, weil die UV-Strahlen das im Haar enthaltene Pigment Melanin zerstören, die Haare dadurch ihre Farbe verlieren und heller erscheinen. Dunklere Haare enthalten mehr von dem widerstandsfähigeren Pigment Eumelanin und bleichen daher weniger schnell aus als hellere Haare, die mehr Phäomelanin enthalten.
Das Blond war also nicht das Resultat eines Friseurbesuchs, sondern wohl eine schöne Erinnerung an den Sommerurlaub der royalen Familie auf einer Luxusjacht vor der griechischen Küste.