Tierischer Ratgeber

So lange darfst du deine Kaninchen alleine lassen

Kaninchen gelten leider nach wie vor als "Einstiegs-Haustier". Dabei sind die kleinen Mümmler alles andere als pflegeleicht.
03.01.2026, 08:40
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Immer wieder landen neben Hund und Katz’ auch Kaninchen ausgesetzt plötzlich in Kartons neben Bushaltestellen, oder auf Wiesen neben Hauptverkehrsstraßen. Ein Zeichen dafür, dass man sich die Haltung viel einfacher vorgestellt hatte, oder sie dem Kind zu langweilig geworden sind. Doch trotz der wedelnden Zeigefinger aller Tierschützer, gilt das Kaninchen immer noch als "Einstiegs-Haustier", ohne sich weiter mit seinen komplexen Bedürfnissen zu beschäftigen.

Wir widmen uns heute der Frage, wie lange denn unsere Kaninchen völlig alleine bleiben können? Geht sich mit Vorkehrungen ein Urlaub aus, oder braucht man hier einen Sitter?

Niemals alleine

Vorweg dürfte jedem klar, dass ein Kaninchen ohne Artgenossen als Tierquälerei zu bezeichnen ist und dass diese hochsozialen Tiere unbedingt gleichartige Gesellschaft brauchen. Ein (kastrierter) Partner ist also Grundvoraussetzung, besser noch allerdings eine ganze Gruppe.

Wenn einmal diese Weichen gestellt sind und auch ein großzügiges Gehege genügend Abwechslung bietet, darf man ohne schlechtes Gewissen, seine Tiere zumindest 24 Stunden alleine lassen.

Mehr Informationen zum Kaninchen? Klick dich durch:

Futter und Gefahren

Wenn man also einen kleinen Ausflug plant, muss natürlich gewährleistet werden, dass die Tiere ihre tägliche Ration an Grünfutter, Obst und Gemüse erhalten und auch genügend frisches Wasser zur Verfügung steht.

Wer die Tiere in der Wohnung hält und sie ihren Freigang durch die Zimmer gewöhnt sind, sollte es trotzdem nicht riskieren, dass die Kaninchen völlig unbeaufsichtigt in der Wohnung herumhoppeln, wenn man nicht zu Hause ist. Kabeln, Steckdosen und Spielzeug können schließlich schnell zur Gefahr werden.

Wer sich in Kaninchen verliebt hat und einigen von ihnen ein schönes Zuhause bieten möchte, sollte sich zunächst im nächsten Tierheim umsehen, denn auch Kaninchen warten dort auf eine zweite Chance.

Ist man länger unterwegs, sollte man unbedingt eine Person seines Vertrauens zuziehen, um die Kaninchen während der Abwesenheit gut betreut zu wissen. Immerhin muss das Gehege gereinigt, verdorrte Gemüsereste entfernt und vor allem das Wasser immer nachgefüllt werden. Auch ein notwendiger Auslauf muss den Tieren gestattet werden.

Wie bei Katzen aber auch, sollte man zum Wohle der Kaninchen Fachpersonal nachhause holen, da sie ebenfalls sehr sensibel auf Umgebungswechsel reagieren können, obwohl einige Tierpensionen natürlich auch ihr Service für Kaninchen anbieten.

{title && {title} } tine,red, {title && {title} } Akt. 03.01.2026, 08:43, 03.01.2026, 08:40
Jetzt E-Paper lesen