Chlor, Creme, Salz, Sonne

So pflegst du deine Bademode richtig

Chlor, Creme, Salz, Sonne setzen der Badewäsche ganz schön zu. Wir haben die richtigen Pflegetipps für dich.
Heute Life
02.07.2025, 19:57
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der Sommer ist eine Strapaze für deine Badekleidung: Sonneneinstrahlung, das Chlor des Pools, das Salz des Meerwassers und Sonnencreme setzen Bikini & Co. schleichend zu. Chlor macht die Elasthanfasern brüchig und kann das Kleidungsstück verfärben. Salz macht den Stoff porös und nimmt ihm nach und nach die Elastizität. Das Sonnenlicht bleicht die Kleidung aus und Sonnencreme hinterlässt Flecken, die nicht leicht wieder rausgehen und beeinträchtigt die Elastizität. 
Mit den richtigen Pflegetipps kannst du dem jedoch entgegenwirken, sodass du noch viele Jahre Freude mit deiner Bademode hast.

So pflegst du deine Bademode richtig

1
Neue Badekleidung vor dem ersten Tragen waschen
Hast du dir für den Sommer neue Badehosen oder Bikinis zugelegt, solltest du ihnen vor dem großen Ausführen an den Strand oder Pool eine Runde in der Waschmaschine gönnen. Das hat nicht nur hygienische Gründe – bei der Herstellung werden oft Chemikalien verwendet, die nicht unbedingt mit der Haut in Berührung kommen sollten. In der Bademode verwendete Materialien wie Polyester, Elasthan oder Nylon sind beispielsweise oft mit Schimmelbekämpfungsmitteln behandelt. Häufig werden zudem Farbstoffe, Fixiermittel oder Weichmacher verwendet, die zu Entzündungen und Juckreiz führen können.
2
Richtig eincremen
Die Stiftung Warentest empfiehlt, sich einzucremen, bevor man die Badekleidung anzieht. 20 bis 30 Minuten Einwirkzeit mit einberechnen.
3
Nach dem Schwimmen wechseln und auswaschen
Nach dem Schwimmen die Badekleidung wechseln und gründlich mit Wasser ausspülen. Zum Trocknen im Schatten ausbreiten, nicht in die pralle Sonne. Wichtig: Die Sachen zum Trocknen legen. Wenn du Bikini oder Badeanzug nass aufhängst, leiern die elastischen Fasern schnell aus.
4
Richtig in der Waschmaschine waschen
Nach drei- bis viermaligem Gebrauch sollten die Badesachen dann richtig in der Maschine gewaschen werden. Fettflecken von Sonnencreme oder -öl mit Fleckentferner vorbehandeln. Fürs richtige Waschen auf den Waschzettel schauen. Es empfiehlt sich, die Badekleidung in ein Wäschenetz zu geben und dann in die Trommel. Es reicht ein Schonwaschgang / Feinwäscheprogramm bei 30 Grad. Wenn Schleudern, dann nur auf einer niedrigen Drehzahl und keinen Weichspüler verwenden, denn sonst leiert die Badewäsche schneller aus.
{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 03.07.2025, 08:54, 02.07.2025, 19:57
Mehr zum Thema