Nach Nato-Ausrutscher

Söder kommt nach Wien – Stocker muss wohl aufklären

Nato-Panne vor Wien-Besuch: Bayerns Ministerpräsident Söder trifft Kanzler Stocker – und braucht wohl eine Nachhilfestunde in Sachen Neutralität.
Heute Politik
08.07.2025, 07:14
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Donnerstag bekommt Bundeskanzler Christian Stocker Besuch (ÖVP) aus Deutschland – Bayerns Ministerpräsident Markus Söder reist nach Wien.

Auf der Agenda steht dabei ein Arbeitsbesuch im Bundeskanzleramt. Nach einem Arbeitsgespräch finden zudem Pressestatements statt.

Worum es in dem Arbeitsgespräch gehen wird, ist freilich noch unbekannt – möglich ist aber, dass es auch eine kleine Nachhilfestunde für Söder geben könnte. Dieser blamierte sich nämlich erst kürzlich in einem Interview, als er sagte, dass das neutrale Österreich der Nato angehöre.

Kritik an FPÖ endet in Selbstblamage

Eigentlich wollte er mit der Aussage Kritik an der FPÖ üben, schoss sich dabei aber selbst ins Knie. Laut Söder habe Kanzler Stocker nämlich in einem Gespräch erklärt, dass während den Regierungsverhandlungen, die Freiheitlichen einen Austritt aus der Nato gefordert hätten. Das ist aber nicht möglich, weil Österreich nicht in der Nato ist.

FPÖ-Chef Herbert Kickl reagierte auf Facebook auf die Aussage: "Kann vielleicht jemand Herrn Söder mitteilen, dass Österreich kein NATO-Mitglied ist. Lebt Herr Söder in einem Paralleluniversum oder verbreitet ÖVP-Stocker Fake News?"

{title && {title} } pol, {title && {title} } 08.07.2025, 07:14
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen